3 Rosen
Die Kinder der Seidenstraße

Die Kinder der Seidenstraße

Originaltitel
The Children of Huang Shi
Regie
Roger Spottiswoode
Darsteller
Xucheng Shi, Naihan Yang, Weijuan Wu, Zhi Zang, Liu Hui, Shunzen Zhao
Kinostart:
Deutschland, am 08.10.2009 bei 3Rosen
Genre
Drama, Kriegsfilm
Land
Australien, China, Deutschland
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
127 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.seidenstrasse.3rosen.com
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Kriegsdrama basierend auf wahren Begebenheiten
Der abenteuerlustige Oxford-Absolvent George Hogg (Jonathan Rhys-Meyers) reist 1937 nach China, gerade als der Norden des Landes von den Japanern besetzt wird. Hoggs wird Zeuge eines Massakers an Hunderten Zivilisten. Zum Beweis fotografiert er das unmenschliche Tun der Besatzer. Dabei wird er von den Japanern entdeckt. Sein Schicksal scheint vorbestimmt: die Todesstrafe. In letzter Sekunde wird er von dem Partisanen Jack Chen (Chow Yun-Fat) gerettet. Dieser bringt ihn mit Krankenschwester Lee Pearson (Radha Mitchell) in ein Waisenhaus, wo er sich von seinen Verletzungen erholen soll. Er muss sich das Vertrauen der rund 60 misstrauischen und verängstigten Waisenkinder hart erkämpfen. Zudem rückt die feindliche Besatzung immer näher. Hoggs, Chen und Pearson sehen ihre einzige Chance darin, mit den rund 60 Waisenkindern den 1.000 Kilometer langen Gewaltmarsch entlang der Seidenstraße auf sich zu nehmen, um sich im Dorf Shandan am westlichen Ende der Wüste Gobi in Sicherheit zu bringen. Unwegsames Gebirge und endlose Wüste mit Blizzards und Sandstürmen liegen vor ihnen.
Das Drama des kanadischen Regisseurs Roger Spottiswoode basiert auf der wahren Geschichte des britischen Oxford-Absolventen George Hogg, den es in den 1930er Jahren in das von Japanern besetzte und zerstörte Nanking verschlägt. "Ich wollte einen Film über eine starke zentrale Figur drehen, weniger einen politischen Film über ein bestimmtes Thema", so der Regisseur. Das Projekt zögerte sich allerdings über mehrere Jahre hinaus. Als die Finanzierung endlich stand, machte sich das Team einige Monate lang auf die Suche nach geeigneten Drehorten in China. Die Darsteller der rund 70 Waisenkinder wurden aus zwei chinesischen Schulen rekrutiert. Die Dreharbeiten erwiesen sich als enorm schwierig, da diese im Winter stattfanden und das Team mit Schneefall und hohen Minustemperaturen zu kämpfen hatten. Zudem wurden bei manchen Szenen rund 1.000 Komparsen, Hunderte von Tieren, darunter 50 Esel, 80 Kamele und 120 Pferde benötigt, was enormen logistischen Aufwand erforderte.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
China 1937: Die japanischen Besatzer rücken immer näher an jenes Waisenhaus heran, in dem rund 60 Kinder, einige Erwachsene und der britische...
 
Das Drama des kanadischen Regisseurs Roger Spottiswoode basiert auf der wahren Geschichte des britischen Oxford-Absolventen George Hogg, den es in...
3 Rosen
Die Kinder der Seidenstraße
2024