Koch Media
Jenseits von Eden

East of Eden

Originaltitel
East of Eden
Alternativ
John Steinbeck's East of Eden
Regie
Harvey Hart
Darsteller
Wendell Burton, Timothy Carey, Walter Brooke, Fredric Cook, Mike Johnson, Harry Lewis
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama, TV-Mehrteiler
Land
USA
Jahr
1981
FSK
ab 12 Jahren
Länge
431 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Mehrteiler über die Rivalität von zwei Brüdern
Nach dem Tod seiner Frau ist Cyrus Trask (Warren Oates) mit seinem neugeborenen Sohn Adam (Timothy Bottoms) allein auf sich gestellt. Auch aus der zweiten Ehe des Witwers geht ein Sohn hervor - Charles (Bruce Boxleitner). Zwischen den Brüdern entwickelt sich eine erbitterte Rivalität um die Gunst des Vaters. Charles' Eifersucht nimmt immer mehr Überhand und so verprügelt er den eigenen Bruder fast zu Tode. Die Wege der Geschwister trennen sich, als Adam sich der Armee anschließt während Charles auf der Farm zurückbleibt. Trotzdem pflegen die Brüder über die Jahre einen regelmäßigen Briefkontakt. Während sich Adam beim Militär behauptet, investiert Charles seine Zeit und Kraft in die gemeinsame Farm. Die Erinnerung an die schwere Vergangenheit lastet auf Adam und so bleibt der dem Familienbesitz lange fern. Erst nach mehreren Jahren kreuzen sich die Wege der Brüder wieder. Doch dieses Mal drängt sich die manipulative Cathy Ames (Jane Seymour) zwischen die Brüder und droht, den zarten Bund zwischen Adam und Charles wieder zu zerreisen.
John Steinbecks Roman "Jenseits von Eden" aus dem Jahr 1952 wurde bereits drei Jahre nach seiner Veröffentlichung erstmals verfilmt. Elia Kazans Kinoadaption machte den jungen Schauspieler James Dean weltbekannt. 1981 verarbeitet der kanadische Regisseur Harvey Hart den literarischen Stoff zu einer kurzatmigen TV-Miniserie. Drehbuchautor Richard Shapiro hält sich treu an die Vorgabe. Die wichtigsten Stationen der Familiengeschichte sind stringent wiedergegeben. Die junge Jane Seymour verkörpert die intrigante Verführerin Cathy Ames mit viel Überzeugungskraft. Es ist eine interessante, neue Facette in der Arbeit der amerikanischen Schauspielerin, die als emanzipierte Dr. Quinn in der gleichnamigen Fernsehserie ihre Paraderolle hatte. Ihre Leistung wurde 1982 mit einem Golden Globe gewürdigt. Harvey Harts TV-Adaption von John Steinbecks Literaturklassiker ist eine gelungene Fernsehunterhaltung.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Koch Media
Jenseits von Eden
2024