Warner Bros.
Die Frau des Zeitreisenden

Die Frau des Zeitreisenden

Originaltitel
The Time Traveler's Wife
Regie
Robert Schwentke
Darsteller
Gene Fojtik, Shelby Howe, Braeden Chow, Matt Birman, Bryanna Hartung, Brian Bisson
Kinostart:
Deutschland, am 17.09.2009 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Österreich, am 18.09.2009 bei Warner Bros
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2009
FSK
ab 12 Jahren
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.DieFrauDesZeitreisenden.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
6,0 (1 User)
Komplexes Liebesdrama auf mehreren Zeitebenen
Clare (Rachel McAdams) und Henry (Eric Bana) sind füreinander bestimmt. Das weiß Clare schon als sechsjähriges Mädchen, als sie Henry zum ersten Mal trifft. Doch einem gemeinsamen Leben steht ein großes Hindernis im Weg: Henry leidet unter einer Genanomalie, die ihn von einer Sekunde auf die nächste in eine andere Zeit versetzt. Dennoch entscheidet Clare sich für die Liebe ihres Lebens, auch wenn für sie nie ein normaler Ehealltag einkehren wird. Ihre Freunde finden Henrys Verhalten zwar äußerst merkwürdig, können die Geschichte aber kaum glauben. Erst als Clares bester Freund Gomez (Ron Livingston) mit eigenen Augen sieht, wie Henry plötzlich in eine andere Zeitebene verschwindet, unterstützt er Clare fortan so gut es geht. Denn in der Beziehung gibt es neben den Höhen auch sehr viele Tiefen, die es zu überstehen gilt.
Audrey Niffenegger schaffte mit ihrem Liebesroman "Die Frau des Zeitreisenden" 2004 einen Bestseller. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis Hollywood Interesse an der Geschichte zeigte. Brad Pitt sicherte sich die Rechte und wirkte als Produzent mit. Der ständige Wechsel der Zeitebenen stellte eine große Herausforderung für Kostüm und Make-Up dar. Vor allem die Frisur der Hauptfigur dient dem Publikum zur besseren Orientierung. Manchmal muss man das Gesehene zwar erst richtig einordnen. Wenn man aber nicht zu lange über die Logik nachdenkt, kommt man sehr gut mit den Zeitsprüngen zurecht. Darsteller Eric Bana ist nach Filmen wie "Hulk" und "München" in einer romantischeren Rolle zu sehen und erobert nicht nur Clares Herz, sondern auch das der Zuschauer. Sympathisch und nachvollziehbar gestaltet er seine Rolle als Zeitreisender, der in ständiger Verwirrung zwischen Liebe und Angst hin und hergerissen ist.

An seiner Seite agiert Rachel McAdams s, die bereits in "Wie ein einziger Tag" die Höhen und Tiefen der Liebe durchleiden musste. Schön sind vor allem Szenen, in denen ein Blick mehr sagt, als tausend Worte. Regie führte der Stuttgarter Robert Schwentke, der sich mit "Flightplan - Ohne jede Spur" in Hollywood etablieren konnte. Mit "Die Frau des Zeitreisenden" setzt er eine wunderschöne Geschichte einfühlsam um. Obwohl einige Szenen etwas zu kitschig geraten sind, ist man doch gefesselt von der ungewöhnlichen Erzählweise. Wer sich gerne von romantischen Liebesdramen berühren lässt, sollte unbedingt Taschentücher parat halten.
Bettina Friemel/Filmreporter.de
Als Clare (Rachel McAdams) Henry (Eric Bana) zum ersten Mal trifft, weiß sie sofort, dass er ihre große Liebe ist. Ein Problem steht einer...
 
Audrey Niffenegger schuf mit ihrem Liebesroman "Die Frau des Zeitreisenden" 2004 einen Bestseller. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis Hollywood...
Warner Bros.
Die Frau des Zeitreisenden
2024