Helkon Media
Memento

Memento

Originaltitel
Memento
Regie
Christopher Nolan
Darsteller
Buzz Visconti, Larry Holden, Marianne Muellerleile, Kimberly Campbell, Callum Keith Rennie, Harriet Sansom Harris
Kinostart:
Deutschland, am 13.12.2001 bei Helkon Media
Genre
Krimi, Drama
Land
USA
Jahr
2000
FSK
ab 16 Jahren
Länge
113 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
7,2 (6 User)
Christopher Nolans spannend-verwirrender Thriller
Der Mord ist geschehen, doch der Täter scheint ein Opfer zu sein: Leonard "Lenny" Shelby kann sich seit dem Mord an seiner Frau nur mehr an die letzten Minuten erinnern. Sein einziges Ziel ist, den Mörder seiner Frau zu finden. Um sich an die bereits recherchierten Fakten zu erinnern, schreibt er sich Zettel, beschriftet Polaroid-Photos und lässt sich gar manche Informationen auf den Körper tätowieren. Trotzdem gelingt es ihm nur schwer, die Guten von den Bösen zu unterscheiden - denn sein Umfeld kann ihn ohne Schwierigkeiten manipulieren.
Der Mord steht am Ende der Geschichte, aber am Anfang des Filmes. Die rückwärts laufenden Bilder deuten die etwas andere Filmsprache von Christopher Nolans spannendem und zugleich verwirrenden Thriller an. Zwar läuft der Film von nun an vorwärts - aber die Szenen sind in umgekehrter Reihenfolge zusammengeschnitten. Trotzdem oder gerade deshalb weiß der Zuschauer wenig von der Wahrheit hinter dem offensichtlichen Schein, denn seine Perspektive ist die des tragischen Helden, Leonard "Lenny" Shelby (Guy Pearce).

Leonard will den Mord an seiner Frau rächen, doch wie soll er den Mörder finden, wo er doch seit der Tat sein Kurzzeitgedächtnis verloren hat? Zusammen mit Leonard werden die Zuschauer Opfer von Vermutungen, Täuschung und Irrtümern. So ziemlich alle "Wahrheiten" entpuppen sich bei näherem Hinsehen als fragile und oft falsche Puzzlestücke.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Christopher Nolans faszinierender Thriller hat eine ungewohnte Chronologie.
Ascot Elite Home Entertainment
Memento
2024