Film und Frau
Das junge Päarchen kommt in Bedrängnis

Die Unverstandenen

Originaltitel
Blue Denim
Regie
Philip Dunne
Darsteller
Anthony J. Corso, Jesslyn Fax, Grace Field, Michael Gainey, Miranda Jones, Gregg Martell
Kinostart:
Deutschland, am 30.10.1959 bei
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1959
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Adaption des gleichnamigen Broadway-Stückes
Carol Lynley spielte auch in der Filmadaption des Broadway-Erfolges die Rolle des frühreifen unglückliche 17-jährige Backfisches Janet. Warren Berlinger ist Ernie, der beste Freund von Arthur. Diesen verkörpert der ebenfalls 17-jährige Brandon de Wilde. Sein Vater (Macdonald Carey) hat als ehemaliger Major keinen Sinn für die Belange seines Sohnes, seine Mutter (Marsha Hunt) ist nur mit sich selbst beschäftigt. Der junge Arthur verliert sich bald im Strudel der Ereignisse, in denen er auf sich allein gestellt ist.
20th Century Fox zeigte Mut, sich der Geschichte über die Konflikte junger Menschen anzunehmen. Denn die Probleme können groß werden und sie werden den verantwortlichen Eltern, die oft keine Zeit für ihre Kinder haben, deutlich vor Augen geführt. Wer ständig dem Geld und dem Erfolg hinterher rennt und darüber seine eigenen Nachkommen vernachlässigt, der darf sich nicht wundern, wenn diese in Schwierigkeiten geraten. Der deutsche Titel der Film-Version ist "Die Unverstandenen" und das drückt den Gemütszustand der damaligen jungen Generation treffend aus. Da ihre Darstellung überzeugte, durfte Carol Lynley auch in der Filmadaption die Rolle des frühreifen Backfisches übernehmen. Neben ihr wurde ein weiterer erfolgreicher Broadway-Jungmime engagiert. Warren Berlinger spielte Ernie, den besten Freund des Hauptprotagonisten Arthur.
Karolina Zebrowski/Filmreporter.de
Schwere Jugendschicksale
Was passiert, wenn sich Eltern keine Zeit für ihre Kinder nehmen...
2024