MGM
Missing in Action

Missing in Action

Originaltitel
Missing in Action
Regie
Joseph Zito
Darsteller
Chuck Norris, M. Emmet Walsh, David Tress, Lenore Kasdorf, James Hong, Ernie Ortega
Kinostart:
Deutschland, am 08.02.1985 bei Scotia International Filmverleih
Genre
Kriegsfilm
Land
USA
Jahr
1984
FSK
ab 16 Jahren
Länge
101 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Rassistischer Vietnam-Kriegsfilm mit Chuck Norris
Colonel James Braddock (Chuck Norris) war als Soldat im Vietnamkrieg auf der südostasiatischen Halbinsel stationiert. Dort ist er in Kriegsgefangenschaft geraten, konnte sich aber befreien und fliehen. Zehn Jahre später kehrt Braddock nochmals nach Vietnam zurück. Er soll gefangen gehaltene amerikanische Soldaten befreien. Zusammen mit Tuck (M. Emmet Walsh), einem früheren Army-Kumpel, kämpft er sich zu den inhaftierten Soldaten durch, über die General Trau (James Hong) wacht.
Chuck Norris bezeichnet in seiner Autobiographie seine Mitwirkung im Film "Missing in Action" als posthume Ehrung und Gedenken an seinen Bruder Wieland, der im Vietnamkrieg umkam. Ein weiterer, noch lebender Bruder von Norris, Aaron, war in dem Action B-Movie von 1984 als Stunt-Koordinator tätig. Der Film bekommt in den USA und insbesondere in Europa katastrophale Kritiken. Das Lexikon des Internationalen Films bezeichnete die Story etwa als "mit rassistischen Durchhalteparolen" gespickt. Der Zuschauer bekomme vermittelt, dass der Zweck die Mittel heilige. "Ein menschenverachtendes Machwerk".
Lena Pauli/Filmreporter.de
MGM
Missing in Action
2024