Fugu Filmverleih
Shotgun Stories

Shotgun Stories

Originaltitel
Shotgun Stories
Regie
Jeff Nichols
Darsteller
Mark W. Johnson, Tom Kagy, Vivian Morrison Norman, Hannah Payne, Cosmo Pfeil, Tucker Prentiss
Kinostart:
Deutschland, am 08.10.2009 bei Fugu
Genre
Drama, Thriller
Land
USA
Jahr
2007
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Zwei Familien, sieben Brüder, eine Fehde
Son Hayes (Michael Shannon) ist der älteste von drei Brüdern. Sie wachsen allein mit ihrer Mutter zwischen Baumwollfeldern im ländlichen Arkansas auf. Diese gibt ihren Söhnen die Schuld, dass sie der Vater früh verlassen hat. Son und seine Brüder Boy (Douglas Ligon) und Kid (Barlow Jacobs) entwickeln im Laufe ihrer Kindheit und Jugend ein hasserfülltes Bild eines Vaters, der in ihren Augen ein gewalttätiger Alkoholiker war und lediglich seine eigenen Interessen verfolgte. Als er die Familie verließ, änderte er aber sein Leben. Er wurde gläubig, heiratete ein zweites Mal und bekam vier weitere Söhne, denen er im Gegensatz zu seinen ersten drei Kindern richtige Namen gab. Als der Vater verstirbt, kommt es am offenen Grab zu schwerwiegenden Auseinandersetzungen zwischen den Halbbrüdern. Der Hass zwischen ihnen verstärkt sich mit jedem Zusammentreffen. Son, Boy und Kid stellen sich im Laufe der sich aufschaukelnden Anfeindungen die Frage, wie weit sie gehen wollen, um ihre eigene Familie zu schützen.
Das Thema der Rache findet nicht nur in der Filmkunst Verwendung. Auch die Literatur widmet sich seit jeher den niederen, aber menschlichen Gelüsten. Ob es in der "Stirb langsam"-Reihe oder dem "Der Graf von Monte Christo", meist stellt sich das Publikum auf die Seite der Rächer und erfreut sich daran, wenn der Bösewicht seine gerechte Strafe erhält oder gar zu Tode kommt. Regisseur Jeff Nichols geht in seinem Familiendrama jedoch einen anderen Weg. Er will die Fragwürdigkeit des Prinzips Rache aufzeigen, die vom Publikum im Gegensatz zu anderen Beispielen nicht beklatscht werden soll. "Ich hoffe, dass "Shotgun Stories" ein ehrliches Bild von ganz gewöhnlichen, hart arbeitenden Menschen zeichnet, die auf den Schmerz und den Kummer reagieren, der ihnen in ihrem Leben begegnet beziehungsweise den sie teilweise selbst verursachen", so der Regisseur.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Fugu Filmverleih
Shotgun Stories
2024