Edition Salzgeber
Otello

Otello

Originaltitel
Otello
Regie
Stephen Langridge, Peter Schönhofer
Darsteller
Wiener Philharmoniker, Simone Del Savio, Mikhail Petrenko, Antonello Ceron, Stephen Costello, Barbara Di Castri
Kinostart:
Deutschland, am 01.11.2009 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Oper
Land
Österreich
Jahr
2008
Länge
142 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Tragischer Herzschmerz und mörderisches Spiel
Giuseppe Verdis Oper spielt gegen Ende des 15. Jahrhunderts auf der Mittelmeerinsel Zypern. Der dunkelhäutige Feldherr Otello (Aleksandrs Antonenko) steht im Dienste der venezianischen Republik. Ein Umstand der ihn keineswegs dafür schützt, zusammen mit seiner Liebsten Desdemona (Marina Poplavskaya) einige mörderische Intrigen durchstehen zu müssen. Vor allem Jago (Carlos Álvarez) macht mächtig Ärger. Es entspinnt sich ein gefährliches Spiel aus Eifersucht, Machtanspruch und Tod. Die dramatischen Ereignisse geben dabei die verschiedenen Grundierungen der menschlichen Seele wieder.
Die Inszenierung der Salzburger Festspiele von 2008 findet in Zusammenarbeit mit dem Teatro dell' Opera di Roma statt. Der britische Bühnendirektor Stephen Langridge hat die Darbietung in Szene gesetzt. Er berücksichtigt dabei die Außenseiterposition Otellos und die tragischen Dimension seiner Liebe. Umjubelt werden bei den Salzburger Festspielen 2008 vor allem Marina Poplavskaya und ihr junger lettischer Sangeskollege Aleksandrs Antonenko für ihre Interpretation einer herzergreifenden Liebesgeschichte ohne Happyend.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Galerie: Otello
In Zusammenarbeit mit dem Teatro dell' Opera di Roma präsentiert sich der Opernklassiker Giuseppe Verdis im Rahmen der Salzburger Festspiele von 2008.
Edition Salzgeber
Otello
2024