Brooke Palmer/Alliance Atlantis
John Woo's Blackjack

John Woo's Blackjack

Originaltitel
Blackjack
Regie
John Woo
Darsteller
Michael Bodner, Glyn Thomas, Peter Virgile, Laurence Walsh, Frank Crudele, Ted Simonett
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action, Thriller
Land
Kanada, USA
Jahr
1998
FSK
ab 18 Jahren
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dolph Lundgren als Bodyguard mit einer Weiß-Phobie
Jack Devlin (Dolph Lundgren), bekannt unter dem Spitznamen Jack Black, ist Bodyguard. Er kennt fast alle fiesen Tricks und scheut auch vor roher Gewalt nicht zurück. Einzig seine Angst vor der Farbe Weiß behindert seinen Job. Diese Schwäche macht sich Ganove Rory Gaines (Phillip MacKenzie) zu Nutze. Mit allen Mitteln will er seine Ex-Frau, das Supermodell Cinder James (Kam Heskin), zurückerobern. Sie aber engagiert Devlin als Personenschützer. Widerwillig nimmt er den Job an, zumal er sich um die Tochter eines Milliarden schweren Casinobesitzers kümmern muss, deren Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Stets erfüllte Devlin seine Aufträge zur Zufriedenheit der Kunden, doch dieses Mal scheint ihm der Gangster immer einen Schritt voraus zu sein.
Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sich Action-Regisseur John Woo und Action-Star Dolph Lundgren für einen gemeinsamen Film zusammentaten. Lobende Kritiken blieben bei "Blackjack - Der Bodyguard" allerdings aus. Diese trudelten ein, als sich der chinesische Filmemacher rund zwei Jahre später an "Mission: Impossible 2" wagte. Es folgten Actionknüller wie "Paycheck - Die Abrechnung" oder "Hostage - Entführt" mit Bruce Willis. Auch Lundgren ließ sich von der Blamage nicht ins Bockhorn jagen. Er versuchte sich gar als Regisseur, allerdings nur mit mittelmäßigem Erfolg.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Brooke Palmer/Alliance Atlantis
John Woo's Blackjack
2024