Novapool Pictures
Georg Elser - Einer aus Deutschland

Georg Elser - Einer aus Deutschland

Originaltitel
Georg Elser - Einer aus Deutschland
Regie
Klaus Maria Brandauer
Darsteller
János Ács, Ralf Richter, Werner Fritz, Dave Hill, Péter Pusztai, Zoltán Szakál
Kinostart:
Deutschland, am 19.10.1989 bei novapool pictures
Kinostart:
Deutschland, am 07.11.2009 bei novapool pictures
Genre
Drama
Land
BRD, USA
Jahr
1989
FSK
ab 12 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Georg Elser, der Mann der fast Adolf Hitler tötete
Der schwäbische Uhrmacher Georg Elser (Klaus Maria Brandauer) steht dem nationalsozialistischen Regime ablehnend gegenüber. Er hält den Krieg für falsch, verweigert den Hitlergruß. Elser will aktiven Widerstand leisten und beschließt, Adolf Hitler mit einer selbstgebauten Bombe zu töten. Er hofft, auf diese Weise das Ende des Krieges einzuleiten. Am 8. November 1939 ist es soweit: Der Führer hält anlässlich des Jahrestags seines Putschversuches von 1923 eine Rede im Münchener Bürgerbräukeller. Elser will die Situation nutzen. Es gelingt ihm, seine Bombe in der Nähe des Rednerpultes zu platzieren. Kurz bevor der Sprengsatz detoniert, verlässt Hitler jedoch den Saal und überlebt den Anschlag so. Elser wird gefasst und im Konzentrationslager Dachau interniert.
Bereits 1969 wurde Georg Elsers Bombenattentat in "Der Attentäter" von Rainer Erler und Hans Gottschalk verfilmt. Das Doku-Drama stützte sich vorwiegend auf die Verhörprotokolle. Als Vorlage für die Verfilmung von Klaus Maria Brandauers Regieerstling diente dagegen Stephen Sheppards Roman "The Artisan". Einige Nebengeschichten entsprechen nicht den historischen Fakten. Unter anderem baut Brandauer einen erfundenen Gegenspieler in die Handlung ein. Und auch die Beziehung zwischen Elser und einer Kellnerin des Bürgerbräukellers ist fiktiv. Regisseur und Hauptdarsteller Brandauer ist fasziniert davon, dass Elser ein unscheinbarer Mann mit einem unspektakulären Leben ist, der am Ende etwas Bedeutendes versucht. Sein Werk wurde mehrfach ausgezeichnet: Unter anderem erhielt es den Deutschen Filmpreis, den Bayerischen Filmpreis sowie den Gilde-Filmpreis.
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
Klaus Maria Brandauers Regieerstling rekonstruiert Georg Elsers Bombenattentat auf Adolf Hitler. Einige Figuren und Begebenheiten sind frei...
Am Sonntag, den 8. November 2009 jährte sich der Attentatsversuch Georg Elsers auf Adolf Hitler zum 70. Mal. Anlass für das Münchner Arri-Kino...
Novapool Pictures
Georg Elser - Einer aus Deutschland
2024