MFA+
Der Künstler Gottfried Helnwein

Die Stille der Unschuld - Der Künstler Gottfried Helnwein

Originaltitel
Der Künstler Gottfried Helnwein
Regie
Claudia Schmid
Darsteller
Gottfried Helnwein, Arnold Schwarzenegger
Kinostart:
Deutschland, am 17.06.2010 bei MFA+ Film Distribution
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Doku über Skandalkünstler Gottfried Helnwein
Claudia Schmid begleitete zwei Jahre den Künstler Gottfried Helnwein. Sie folgte ihm in sein irisches Schloss und sein Atelier in Los Angeles. Dort beobachtet sie den Künstler während verschiedener Schaffensperioden. Ihre Beobachtungen ergänzt sie mit Gesprächen über Kunst, Politik und Gesellschaft. Der künstlerische Prozess Helnweins wird ebenso unter die Lupe genommen wie sein persönliches Umfeld. Hierzu zählt auch Arnold Schwarzenegger, Der frühere Schauspieler und Gouverneur von Kalifornien ist selbst Sammler seiner Kunstwerke. Helnwein ist ein politischer Künstler. Das spiegelt sich in seiner Arbeit. Seine Kritik an Globalisierung, Genmanipulation und Kriegen ist Thema vieler Werke. Helnwein ist einer der bekanntesten aber auch der umstrittensten Künstler der Nachkriegszeit. In den 1970er Jahren wurde er mit der Darstellung misshandelter Mädchen international bekannt.
Gottfried Helnweins Blick auf die Welt hatte schon zu Kindeszeiten etwas Düsteres: "Die Straßen waren wie ausgestorben, nichts bewegte sich, keiner sprach, alles war düster und staubig, die Menschen unförmig, gebeugt. Eine Welt, die stillstand", so der gebürtige Wiener. Mit "Der Künstler Gottfried Helnwein" wagt sich Claudia Schmid nicht zum ersten Mal an ein Künstlerportrait. Sie arbeitet seit 1991 als freischaffende Regisseurin. Seither hat sie bereits 15 Künstlerportraits realisiert, unter anderem eines über den 2010 verstorbenen Regisseur Werner Schroeter. Hierfür gewann sie den ersten Preis beim Festival International du Film d'Art in Paris. Auf die Frage nach der Motivation für ihr Helnwein-Portrait sagt Schmid: "Als ich 2005 eine große Retrospektive seiner Werke im Wilhelm-Busch-Museum in Hannover und im Ludwig Museum im Schloss Oberhausen sah, war ich derart von seinen neuen Bildern fasziniert, dass ich beschloss einen Film über ihn zu machen."
Nina Klofac/Filmreporter.de
 
Claudia Schmid schuf ein Portrait über Gottfried Helnwein. Zwei Jahre lang begleitet und beobachtet sie den umstrittenen Künstler. Dessen zentrales...
MFA+
Der Künstler Gottfried Helnwein
2024