20th Century Fox
Der Planet der Affen

Der Planet der Affen

Originaltitel
Planet of the Apes
Regie
Franklin J. Schaffner
Darsteller
Jerry Maren, Robert Lombardo, Norma Jean Kron, Irvin 'Zabo' Koszewski, William Graeff Jr., Buddy Douglas
Kinostart:
Deutschland, am 01.05.1968 bei 20th Century
Genre
Science Fiction, Abenteuer
Land
USA
Jahr
1968
FSK
ab 12 Jahren
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
7,5 (4 User)
Gelungene Mischung aus Sci - Fi und Abenteuer
Als drei Astronauten unter Leitung von George Taylor Charlton Heston nach einer Zeit- und Raumreise unplanmäßig auf einem erdähnlichen Planeten notwassern, stoßen Sie auf eine barbarische Affenherrschaft. Diese beherrschen eine Menschenrasse, die noch nicht einmal der Sprache mächtig ist. Die Neuankömmlinge geraten bald in die Hände der Affen und dienen derer "Tierforschung" als Versuchsobjekte. Doch Taylor will sich mit diesen Herrschaftsverhältnissen seiner neuen Heimat nicht zufrieden geben. Auch unter den Affen gibt es einige wenige, die in den Menschen mehr als primitive Versuchskaninchen sehen. Zusammen mit einer jungen Wissenschaftlerin, der Schimpansin Dr. Zira (Kim Hunter) und dem Archäologen Cornelius (Roddy McDowall) kämpfen sie gegen die barbarische Gesellschaftsordnung des Planeten. Ihnen steht die Affenarmee unter der Führung des brutalen Orang-Utang Dr. Zaius (Maurice Evans), entgegen. Nur er kennt die schreckliche Wahrheit, die unter dem Sand der "verbotenen Zone" begraben liegt.
Was passiert, wenn die Affen die Herrschaft einer postzivilisierten Erde übernehmen? Franklin J. Schaffner hat sich 1968 mit dieser Fragestellung auseinandergesetzt. Der Lohn waren die Auszeichnung mit einem Ehren-Oscar und der Nominierung für bestes Kostümdesign und bester Original Film-Score. Mit der gelungenen Mischung aus Science Fiction und Abenteuer traf Schaffner nicht nur den Geschmack seiner Zeitgenossen, auch heute fasziniert seine Parabel auf die Menschlichkeit.
Nicola Turri, Filmreporter.de
20th Century Fox
Der Planet der Affen
2024