MGM
Platoon

Platoon

Originaltitel
Platoon
Regie
Oliver Stone
Darsteller
Tom Berenger, Keith David, Willem Dafoe, Forest Whitaker, Francesco Quinn, Kevin Dillon
Kinostart:
Deutschland, am 30.04.1987 bei 20th Century
Genre
Kriegsfilm, Drama
Land
USA
Jahr
1986
FSK
ab 16 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,6 (8 User)
Oliver Stone arbeitet an einem Film über den ehemaligen Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden. Der Filmemacher fungiert als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent.
In ganz Europa gab es miese Kritiken für Oliver Stones "World Trade Center". Stone bemerkt einen zunehmenden Anti-Amerikanismus in der Welt. Schuld daran sei US-Präsident Bush.
Unter dem Vorsitz von US-Regielegende Paul Schrader wird unter anderem auch Mario Adorf in der siebenköpfigen Berlinale-Jury vertreten sein.
Die Arbeiten zur Vietnam-Trilogie mit "Platoon", "Geboren am 4. Juli" und "Zwischen Himmel und Hölle" haben Oliver Stone geholfen, seine Erfahrungen aus Vietnam zu verarbeiten.
350.000 Dollar pro Folge für "Mein cooler Onkel Charlie" ist weit von den Top-TV-Gagen entfernt. Ray Ramano hält mit knapp zwei Million Dollar je Folge den Rekord.
Oliver Stone wird als bester Regisseur des Jahres beim Hollywood Film Festival ausgezeichnet.
Zwanzig Jahre, nachdem "Platoon" in Cannes gezeigt wurde, kehrt das Vietnam-Drama von Oliver Stone in den französischen Nobel-Ort zurück.
2024