Ventura Film
Wiegenlieder

Wiegenlieder

Originaltitel
Wiegenlieder
Regie
Tamara Trampe, Johann Feindt
Darsteller
Helmut Oehring
Kinostart:
Deutschland, am 25.02.2010 bei Ventura Film
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2008
FSK
ab 0 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wiegenlieder: unsere ersten Lebenserfahrungen
Die Dokumentarfilmer Tamara Trampe und Johann Feindt befragen auf den Straßen Berlin Passanten nach ihren frühesten Kindheitserinnerungen. Konkret wollen sie wissen, ob sie sich noch an ihre Wiegenlieder erinnern können. Tatsächlich verbinden wir Menschen mit diesen ersten Melodien ganz persönliche Erfahrungen. Dies zeigen auch die Reaktionen der zufällig befragten Personen. Einige schmunzeln, andere trällern drauflos und wieder andere beginnen zu weinen. Im Zentrum der Doku steht unter anderem Komponist Helmut Oehring, der in seiner Kindheit nie Wiegenlieder vorgesungen bekam. Seine Muttersprache war nämlich die Gebärdensprache. Später baute er durch die Musik eine Brücke zu dieser Welt. Santos hingegen, der im Gefängnis und diversen Pflegefamilien groß geworden ist, baut heute auf die Beziehung zu seinem Sohn, den er abgöttisch liebt. Diese Liebe versucht er durch Rap in die Welt hinaus zu trällern.
Wiegenlieder sind nach der Geburt so ziemlich die erste Musik, die uns als Babies mit der Welt verbindet. Wiegenlieder sind nicht nur familiär verschieden, sie besitzen individuelle Melodien, je nach Kultur. Daher verbindet jeder mit diesen ersten Melodien subjektive, persönliche Erfahrungen. Tamara Trampe und Johann Feindt wollen dem Phänomen der Wiegenlieder in ihrer Dokumentation auf den Grund gehen. "Wiegenlieder" feiert seine Uraufführung im Panorama der Berlinale 2010.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: Wiegenlieder
Ventura Film
Wiegenlieder
2024