KNM Home Entertainment
Open Season - Jagdzeit!

Jagdzeit

Originaltitel
Los cazadores
Alternativ
Open Season
Regie
Peter Collinson
Darsteller
Mabel Escaño, Blanca Estrada, Amory Fitzpatrick, Norma Kastel, William Layton, Gudrun McCleary
Kinostart:
Deutschland, am 02.05.1975 bei
Genre
Action
Land
Spanien, Schweiz, Großbritannien, USA, Argentinien
Jahr
1974
FSK
ab 18 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Peter Fonda auf unerbittlicher Menschenjagd
Vom Krieg schwer traumatisiert kehren die drei Soldaten Ken (Peter Fonda), Greg (John Phillip Law) und Art (Richard Lynch) aus Vietnam zurück. Was sie dort erlebt und angerichtet haben, hat sie zu brutalen, blutrünstigen und abgestumpften Menschen gemacht. Jetzt teilen sich die drei ein grausames Hobby: Sie machen Jagd auf Menschen. Um ihren Folter- und Tötungsdrang nachzugehen, entführen sie in den Wäldern ein junges Ehepaar (Alberto de Mendoza, Cornelia Sharpe). Vor den Augen ihres Gatten misshandeln und vergewaltigen sie die Frau. Doch das reicht ihnen noch nicht. Zwar lassen die Männer das Paar frei, doch nur, um sie später wie Wildtiere zu jagen und abzuschlachten. Doch Ken, Greg und Art haben die Rechnung ohne den Überlebenswillen der beiden gemacht. Zudem wartet in den Wäldern eine böse Überraschung auf die Veteranen. Sie werden von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt.
Peter Collinsons "Jagdzeit" mit Peter Fonda und William Holden aus dem Jahr 1974 basiert auf der gleichnamigen Romanvorlage von David D. Osborn. Buch und Film sind bis heute umstritten, vor allem aufgrund der Brutalität und der grausamen Darstellung der Menschenjagd. Osborne selbst verstand seinen Film zeitlebens als Warnung vor Gewalt und als gesellschaftskritisches Werk.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
2024