Rain Man - 1988 - FILMREPORTER.de
Rain ManInhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsMeinungenNewsDVDsbewerten
© MGM

Film: Rain Man

OriginaltitelRain Man
GenreDrama
Land & Jahr USA 1988
Kinostart    16.03.1989 (United International Pictures (UIP))
FSK & Länge ab 12 Jahren • 133 min.
RegieBarry Levinson
DarstellerDustin Hoffman, Tom Cruise, Valeria Golino, Gerald R. Molen, Jack Murdock, Michael D. Roberts
Homepage http://www.mgm.com/title_title.do?tit...
Links IMDB

Inhalt

Bei der Testamentseröffnung seines Vaters bekommt der habgierige, oberflächige und selbstgefällige Geschäftsmann Charlie Babbitt (Tom Cruise) gleich zwei schockierende Nachrichten serviert. Zum einen findet er heraus, dass er einen älteren Bruder, namens Raymond (Dustin Hoffman) hat. Zum anderen bekommt Raymond - ein Autist - das gesamte väterliche Erbe zugesprochen, immerhin ein Vermögen von satten drei Millionen Dollar. Charlie hatte sich vor zehn Jahren mit seinem Vater verstritten, er sieht das ganze als späte Rache an. Um doch noch an das Geld zu kommen, entführt er seinen Bruder aus dem Pflegeheim und fährt mit ihm von Cincinnati nach Los Angeles.

Raymond ist für Charlie nur ein zurückgebliebener Behinderter, der nicht in der Lage ist, vernünftig mit seiner Umwelt in Kontakt zu treten. Wie viele Autisten verfügt Raymond jedoch über ganz besondere Gaben. Der liebenswerte, naive und durchaus kauzige Mensch hat ein bemerkenswertes Zahlengedächtnis. Stück für Stück entdeckt Charlie einen einzigartigen Mensch. Langsam werden aus den Fremden Freunde und Karrieremensch Charlie verwandelt sich zu einem nachdenklichen und pflichtbewussten Bruder.

Kritik

Regisseur Barry Levinson fand mit Dustin Hoffman die Idealbesetzung für die Rolle des autistischen Raymond, welcher nicht nur Tom Cruise verzaubert. Nicht umsonst gab es für "Rain Man" insgesamt vier Oscars, davon einer an Dustin Hoffman, zwei Golden Globes und in Berlin einen Goldenen Bären. Die beiden exzellenten Hauptdarsteller schaffen es, die humorvolle, wenn auch etwas eintönige Geschichte zu einem besonderen Erlebnis zu machen.

Rain ManInhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsMeinungenNewsDVDsbewerten
Rain Man

Bewertung abgeben

Bewertung
0122334455667788991010
9,2 10 (5 User)
7,0 (Filmreporter)
Anzahl Userkommentare: 1

Meinungen

Stell Dir vor, dein Vater stirbt und bei der Testamentseröffnung erfährst du, dass du einen älteren Bruder hast. Die Freude verfliegt schnell wieder, wenn du erfährst, dass... mehr

21.01.2006 01:15 Uhr - ballbreaker

Amazon

Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss
Rain ManInhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsMeinungenNewsDVDsbewerten
© 2014 Filmreporter.de