Concorde Filmverleih
Ondine - Das Mädchen aus dem Meer

Ondine - Das Mädchen aus dem Meer

Originaltitel
Ondine
Regie
Neil Jordan
Darsteller
Olwyn Hanley, Mark Doherty, Peter Gowen, Helen Norton, Don Wycherley, Gertrude Montgomery
Kinostart:
Deutschland, am 21.10.2010 bei Concorde Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 23.12.2010 bei Filmladen
Genre
Fantasy
Land
Irland, USA
Jahr
2009
Länge
111 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.ondine-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (1 User)
Drama zwischen Realismus und poetischem Märchen
Im neuen, zwischen Realismus und magischem Märchen schwankenden Drama von Neil Jordan macht Colin Farrell als Fischer Syracuse eine fantastische Begegnung. Eines Tages geht ihm in der nordirischen See eine junge Frau (Alicja Bachleda-Curus) ins Netz. Er bringt die Schöne in das abgelegene Häuschen seiner verstorbenen Mutter, wo er sich um das geschwächte, ängstliche Wesen kümmert.

Die Fremde umgibt eine rätselhafte Aura, sie übt eine magische Wirkung auf den Fischer aus. Als er sich am nächsten Morgen zum Fischen aufmacht, begleitet ihn die Frau, die sich Ondine nennt. An Bord des Fischkutters stimmt sie in einer fremden Sprache sehnsuchtsvolle Melodien an, die nicht nur auf Syracuse eine magische Wirkung zu haben scheint, sondern auch auf die Meeresbewohner. Jedenfalls erweist sich die Anwesenheit Ondines als Glücksbringer für den Fischfang, schließlich finden sich in den sonst nur spärlich gefüllten Fanggittern unzählige Hummer. Fasziniert von Ondine, berichtet Syracuse seiner schwerkranken Tochter Annie (Alison Barry) von der Begegnung mit der Frau, wobei er seine Erlebnisse im Gewand eines Märchens verschleiert. Annie ist von der Geschichte beeindruckt und ahnt, dass dahinter mehr als eine fantastische Geschichte steckt. Unterdessen taucht im Dorf ein Fremder auf, der unbequeme Fragen über Ondine stellt und dadurch erneut die Neugier aller Beteiligten über die Herkunft dieser rätselhaften Frau weckt.
In "Ondine - Das Mädchen aus dem Meer" verwebt Neil Jordan märchenhafte mit realistischen Elementen und kehrt damit zu seinen filmischen Wurzeln zurück. Er habe den Film ausschließlich in Irland stehen wollen. Ganz konkret ist diese Heimkehr auf den Autorenstreik Ende 2007 bis Anfang 2008 zurückzuführen, im Zuge dessen sich Jordans Projekt "Heart Shaped Box" zerschlug und er Hollywood den Rücken kehrte. Im Westen Corks habe er ein Haus, so der Regisseur. Hier fand er den idealen Schauplatz für seine Geschichte zwischen fantastischem Märchen und harter Realität. "Ondine" ist so gesehen eine Hymne auf die Fantasie als Kompensation für die entbehrungsreiche Wirklichkeit, "in der die Menschen darauf bestehen, ihr Leben in ein Märchen zu verwandeln", so Jordan. "Vielleicht weil die Wirklichkeit zu hart ist. Vielleicht, weil wir das am liebsten tun. Weil wir es einfach tun müssen". "Ondine" bedeutet auch in einer anderen Hinsicht eine filmische Rückkehr zu den Anfängen des Regisseurs.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
An der nordirischen See zieht Fischer Syracuse (Colin Farrell) eine junge Frau (Alicja Bachleda-Curus) aus dem Wasser. Er bringt sie in sein...
 
Galerie: Ondine
Mit "Ondine - Das Mädchen aus dem Meer" kehrt Neil Jordan Hollywood den Rücken und begibt sich wieder ins heimatliche Irland. Durch die Mischung...
Concorde Filmverleih
Colin Farrell in "Ondine - Das Mädchen aus dem Meer"
2024