Pro Sieben
Dancer, Texas Pop. 81

Dancer, Texas Pop. 81

Originaltitel
Dancer, Texas Pop. 81
Regie
Tim McCanlies
Darsteller
Tennessee, Mary Ann Luedecke, Bill Brooks, Felipe de Ortego y Gasca, Kessia Randall, Kendra Payne
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Familienfilm, Drama
Land
USA
Jahr
1998
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dorfsatire über eine Clique auf dem Weg nach L. A.
Sage und schreibe 81 Einwohner zählt das kleine Dorf "Dancer" in Texas. Viel passiert dort nicht. Doch Gefahr droht, denn die Zahl könnte sich binnen weniger Wochen auf 77 reduzieren. Vier Freunde (Breckin Meyer, Peter Facinelli, Eddie Mills, Ethan Embry) schmieden den verwegenen Plan, nach ihrem Schulabschluss das Weite zu suchen und nach Los Angeles zu ziehen. Ihr Plan sorgt unter den Einwohnern für Unruhe. Besorgte Mütter und engstirnige Väter (wie sollte es in einer ländlichen Gegend von Texas auch anders sein?) setzen Himmel und Hölle in Bewegung, um ihren Sprösslingen den Fortgang zu erschweren.
Tim McCanlies legt mit "Dancer, Texas Pop. 81" sein Regiedebüt hin. Er schien es mit der Fertigstellung seines komödiantischen Dramas eilig zu haben, nur 25 Tage dauerten die Dreharbeiten. Schaut man sich seinen Lebenslauf etwas genauer an, verwundert diese Eile nicht. Zwischen 2001 und 2009 verfasste der Regisseur und Drehbuchautor sage und schreibe 160 Drehbücher für die TV-Serie "Smallville". 2010 wurde die Serie um die Jugendabenteuer des späteren Supermans Clark Kent abgesetzt. In "Dancer, Texas Pop. 81" ist unter anderem auch Peter Facinelli zu sehen. Der Durchbruch kommt für ihn aber erst 2008 mit der "Twilight"-Saga. In allen vier Teilen verkörpert er Dr. Carlisle Cullen.
Nina Klofac/Filmreporter.de
Pro Sieben
Dancer, Texas Pop. 81
2024