KSM
Wege im Zwielicht

Wege im Zwielicht

Originaltitel
Wege im Zwielicht
Regie
Gustav Fröhlich
Darsteller
Hanns Lothar, Peter A. Horn, Hubert Endlein, Axel Scholtz, Alfred Laufhütte, Gerd E. Schäfer
Kinostart:
Deutschland, am 09.04.1948 bei Bavaria Film
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
1948
FSK
ab 16 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Versuch, Jugendlichen eine Richtung aufzuweisen
Die Handlung folgt dem nächtlichen Treiben einiger junger Männer in Hannover. Als ein Mord begangen wird, werden sie beschuldigt und fliehen aus der Stadt. In einem kleinen Ort finden sie Verständnis und Zuflucht beim kriegsgeschädigten Bürgermeister. Er gibt ihnen eine Chance und lässt sie eine Brücke bauen. Nach anfänglicher Ablehnung und Misstrauen entwickelt sich eine freundschaftliche Beziehung. Und schon bald wird die Brücke auch befahren.
"Wege im Zwielicht" ist kein Nachkriegsfilm im Sinne eines Trümmerfilms, der sich mit Zerstörung und Bewältigung auseinandersetzt. Es war vielmehr ein pädagogischer Versuch, Jugendlichen eine Richtung aufzuweisen, in die sie ihre Energien lenken konnten. Dass die Wahl des Regisseurs und Hauptdarsteller ausgerechnet auf Gustav Fröhlich fiel, war etwas verstörend. Einige Jahre zuvor war er noch in nationalsozialistischen Propagandafilmen zu sehen.
Lize Alpaslan/Filmreporter.de
Filmische Orientierung für Jugendliche
Wenn der deutsche Nachkriegsfilm eine Verpflichtung zu erfüllen...
Neue Film Welt
Axel Scholz in "Wege im Zwielicht"
2024