Sony Pictures
Ritter aus Leidenschaft

Ritter aus Leidenschaft

Originaltitel
A Knight's Tale
Regie
Brian Helgeland
Darsteller
Jakob Schwarz, David Schneider, Scott Bellefeville, Noel le Bon, Miroslav Mokos, Vladimir Kulhavy
Kinostart:
Deutschland, am 13.09.2001 bei Sony Pictures
Genre
Action, Abenteuer
Land
USA
Jahr
2001
FSK
ab 12 Jahren
Länge
132 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
9,1 (8 User)
Heath Ledger als Held in Strumpfhosen
Der größte Wunsch von William Thatcher (Heath Ledger) ist es, Ritter zu werden. Doch leider steht ihm seine Herkunft als einfacher Dachdeckersohn im Weg. So tritt er im Alter von zwölf Jahren in die Dienste des Turnierritters Sir Hector (Nick Brimble). Nach dessen Tod wird Will mit Hilfe der anderen Knappen Wat (Alan Tudyk) und Roland (Mark Addy) selbst zum Ritter. Der unbekannte Hofdichter Geoffrey (Paul Bettany), fälscht für ihn die Adelsbriefe, ohne die er nicht zu den Turnieren zugelassen wird. Als letzte schließt sich die Schmied Kate (Laura Fraser) der chaotischen Truppe an. Als Sir Ulrich von Lichtenstein reist Will künftig von einem Turnier zum Turnier und fährt ein Sieg nach dem anderen ein. Um seine Person entwickelt sich ein regelrechter Starkult. Was heute Popstars und Schauspieler sind, waren früher die Ritter, so legt es "Ritter aus Leidenschaft" zumindest nahe. Und so fliegen Will die Herzen der Burgfräuleins in Scharen zu. Eines Tages verliebt er sich in die schöne Hofdame Lady Jocelyn (Shannyn Sossamon). Natürlich taucht bald am Horizont ein Widersacher auf. Graf Adhemar (Rufus Sewell) ist ebenfalls in Jocelyn verliebt und selbst ein erfolgreicher Turnierritter. Er kommt Wills Geheimnis gefährlich nahe.
Was ist wahre Leidenschaft? Wie gehe ich gegen alle äußeren Widerstände meinen eigenen Weg und lasse mich von nichts von meinem Ziel abbringen? "Ritter aus Leidenschaft" ist nicht nur ein actiongeladener Abenteuerfilm, sondern erzählt auch die Geschichte eines einfachen Jungen, der bereit ist, für seine Ziele zu kämpfen. Blondgelockt spielt Heath Ledger einen mittelalterlichen Helden in Strumpfhosen. Zuvor war bereits in Teeniefilmen wie "10 Dinge, die ich an Dir hasse" zu sehen. Doch es zeichnete sich bereits in diesen eher anspruchslosen Rollen ab, dass er sich zum Charakterdarsteller eignet. Ledger, der im Januar 2008 verstarb, ging immer in seinen Rollen auf, wurde zu der jeweiligen Figur, die er verkörperte. Auch in "Ritter aus Leidenschaft" ist seine Präsenz bereits zu spüren. Wenn Will nach langen Jahren seinen alten Vater wieder trifft, durchlebt der Zuschauer mit ihm das ganze Spektrum der Gefühle. Sicher ist "Ritter aus Leidenschaft" nicht der wichtigste Film in Heath Ledgers Karriere, doch gibt es an diesem Teenie-Abenteuermärchen auch nichts auszusetzen. "Ritter aus Leidenschaft" bietet eine spannend erzählte Geschichte und spaßige Action.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Sony Pictures
Ritter aus Leidenschaft
2024