Capelight Pictures
Ronin (1998)

Ronin

Originaltitel
Ronin
Regie
John Frankenheimer
Darsteller
Bernard Bloch, Katarina Witt, Féodor Atkine, Ron Perkins, Jonathan Pryce, Jan Triska
Kinostart:
Deutschland, am 03.12.1998 bei United International Pictures (UIP)
Genre
Action, Thriller
Land
USA
Jahr
1998
FSK
ab 16 Jahren
Länge
116 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,7 (6 User)
Der ausgebrannte Ex-CIA-Agent Sam (Robert De Niro), der Franzose Vincent (Jean Reno), der ehemalige KGB-Computer-Spezialist Gregor (Stellan Skarsgård), Waffenspezialist Spence (Sean Bean) und Fahrer Larry (Skipp Sudduth) treffen sich in einer verlassenen Lagerhalle in Paris. Das Söldnerquintett erhält einen neuen Auftrag. Sie sollen für die mysteriöse Irin Deidre (Natasha McElhone) einem französischen Gangsterclan einen geheimnisvollen Koffer abjagen. An dessen Inhalt ist auch die IRA und der russische Geheimdienst brennend interessiert. Mit einem genialen Plan gelingt der gefährliche Coup. Doch nach dem Raubzug müssen die fünf Profis feststellen, dass sie aus den eigenen Reihen verraten und verkauft wurden. Eine mörderische Verfolgungsjagd durch die Gassen von Nizza beginnt.
Den Titel des Filmes entnahm John Frankenheimer einer japanischen Legende. Als Ronin bezeichnete das alte Japan geächtete Samuraikrieger, die ihr Leben nicht für ihre Lehnsherren opfern wollten. Sie zogen durchs Land und suchten auf ihre Chance, doch noch die verlorene Ehre wieder gewinnen zu können. Action-Altmeister Frankenheimer gelang mit dem Katz und Maus Spiel ein spannender Agententhriller, mit beeindruckenden Verfolgungsjagden und einer rasanten Story, die nicht nur die Gejagten in Atem hält. Gedreht wurde der Film in Paris, Arles und Nizza. Frankenheimer gelingt es sehr gut die Atmosphäre des Kalten-Krieges - zu dessen Ende der Thriller spielt - zu verbildlichen. So wirken die Schauplätze schmutzig und verlassen. Obwohl die Geschichte an manchen Stellen sehr verworren wirkt und die Charaktere trotz Starbesetzung eher blass bleiben, besticht der Action-Thriller durch sein rasantes Tempo und die atemberaubenden Verfolgungsjagden durch die engen Gassen von Nizza.
Birgit Deiterding/Filmreporter.de
Capelight Pictures
Ronin (1998)
2024