Koch Media
Schneller als 1000 Colts

Schneller als 1000 Colts

Originaltitel
Thompson 1880
Regie
Guido Zurli
Darsteller
Dino Strano, Antonio Basile, Nino Nini, José Jaspe, Nino Fuscagni, Giovanni Sabbatini
Kinostart:
Deutschland, am 07.02.1969 bei
Genre
Western
Land
Italien, Spanien
Jahr
1966
FSK
ab 18 Jahren
Länge
79 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Unentschlossener Mix aus Western und Parodie
Der mittellose Ingenieur Ray (George Martin) erreicht mit Holzkiste und Muli die staubige kalifornische Wüstenstadt Desert Spring. Er hat die Hoffnung, dort gute Geschäfte machen zu können. Schon der Besuch in dem zum Spielcasino umfunktionierten Saloon beendet seine Träume. Die Bande von Raubein Brady (Paul Muller) zapft hier das Bier zu Wucherpreisen und wem das nicht passt, der wird vermöbelt. Erfolgsmodell der Raubtierkapitalisten: Sie rauben jeden eintreffenden Händler aus und haben damit ein Warenmonopol, während alle Konkurrenten buchstäblich auf dem Trockenen sitzen. Nachdem ihn die streitbare Kaufmannstochter Sheila (Gia Sandri) verarztet hat, versucht Ray dem Treiben Einhalt zu gebieten, doch sowohl Polizei als auch Justiz arbeiten in dem Dorf nur für Brady. Aber Waffenspezialist Ray, obschon selbst ein schlechter Schütze, hat eine deftige Überraschung für die Banditen parat.
Unentschlossener Mix aus Western und Parodie, der weder richtig ernst, noch richtig komisch ist, aber durchaus als Wegbereiter für die Filme Terence Hills gelten darf. Die dreckige Lache, eines der Grundelemente des Spaghetti-Westerns, darf nicht fehlen und natürlich bestimmen auch verdächtig mafiöse Strukturen mit schlagendem Geschäftsmodell die Aktionen der Bösewichte. Ein plätschernde Plot und zahlreiche Raufereien machen Schusswechsel zur Mangelware, dennoch kann sich das Finale sehen lassen: Denn hier gewinnt Grips statt roher Gewalt, weil der Held das Maschinengewehr erfunden hat - das im übrigen wie eine Kamera aussieht. Als wäre das nicht schon kurios genug, entstand der Film von Guido Zurli, der später türkische Western drehte, im selben Jahr wie Genreklassiker "Django", der sich ebenfalls von einer MG handelt. Ein Zeitsprung zum Ende schafft indes ganz neue historische Fakten.
Thorsten Krüger/Komm & Sieh
Koch Media
Schneller als 1000 Colts
2024