Arsenal Institut
Der Tag des Spatzen

Der Tag des Spatzen

Originaltitel
Der Tag des Spatzen
Alternativ
Day of the Sparrow
Regie
Philip Scheffner
Kinostart:
Deutschland, am 22.04.2010 bei Arsenal - Institut für Film und Videokunst e.V.
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2010
FSK
ab 0 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Spatz und deutscher Soldat sterben am selben Tag
Der deutsche Regisseur Philip Scheffner ist sicher nicht der einzige Bundesbürger, der sich folgende Frage stellt: Stehen wir in der Fremde in einem Krieg oder leben wir noch in Frieden? Dabei bezieht er sich auf den afghanischen Bundeswehreinsatz seiner deutschen Heimat. Als am 14. November 2005 der 18. deutsche Soldat in Folge eines Selbstmordanschlags in Afghanistan stirbt und am selben Tag im holländischen Leeuwarden ein Spatz erschossen wird, nachdem er 23.000 Dominosteine umgeworfen hat, wird die Idee zu "Der Tag des Spatzen" geboren. Der leidenschaftliche Vogelkundler untersucht mit Methoden der Ornithologie die Kriegsfrage.
Regisseur Philip Scheffner beobachtet seit seinem achten Lebensjahr Vögel. Wie er heute angibt, wurde dieses Hobby zwischenzeitlich sogar zu einer wahren Obsession. Als Jugendlicher verbrachte er seine gesamte Freizeit in den Vogelschutzgebieten Wallnau auf Fehmarn und Behrensdorf in der Hohwachter Bucht. Diese Orte prägten ihn bis heute, denn das Vogelschutzgebiet liegt genau zwischen einem Truppenübungsplatz und einem Segelhafen. Auch seine filmische Reise in "Der Tag des Spatzen" beginnt an der Ostsee. "Der Film ist für mich eine Auseinandersetzung mit der Gesellschaft, in der ich lebe. Vom Krieg ist wenig zu spüren - er ist weder sichtbar noch eindeutig zu verorten. "Der Tag des Spatzen" versucht herauszufinden, wie und an welchen Punkten sich Brüche an der scheinbar friedlichen Oberfläche auftun. Momente, an denen der Krieg sichtbar wird - an denen die Schnittstelle zwischen zivilem Leben und militärischem Einsatz verschwimmen", so der Regisseur zu seinem politischen Naturfilm.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Arsenal Institut
Der Tag des Spatzen
2024