Rushmore

Rushmore

Originaltitel
Rushmore
Regie
Wes Anderson
Darsteller
Luke Wilson, Stephen McCole, Sara Tanaka, Mason Gamble, Jason Schwartzman, Brian Cox
Kinostart:
Deutschland, am 08.03.2001 bei Movienet Film
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1998
FSK
ab 6 Jahren
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Max Fischer (Jason Schwartzman) scheint in der Eliteschule Rushmore omnipräsent. Der Zehntklässler ist in praktisch jeder Schülerinitiative aktiv. Weniger präsent ist der selbstbewusste 15-Jährige im Unterricht, sein Verbleiben an dem elitären Institut ist im Gegensatz zu seiner Beliebtheit akut gefährdet. Doch Max weiß Rat: er bezirzt die junge Lehrerin Rosemary Cross (Olivia Williams). Um sie zu beeindrucken überredet er den Ex-Rushmore-Schüler Herman Blume (Bill Murray) der Schule ein Aquarium zu schenken. Doch Blume verliebt sich selbst in Miss Cross!
Wes Andersons Frühwerk hat nicht nur bei "Harold und Maude" Anleihen genommen. Seine mit Bill Murray gut besetzte Tragikomödie ist nicht nur originell, sondern auch richtig komisch.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024