ProSieben
Schlaraffenland

Schlaraffenland

Originaltitel
Schlaraffenland
Regie
Friedemann Fromm
Darsteller
Heiner Lauterbach, Franka Potente, Jürgen Tarrach, Roman Knižka, Ken Duken, Daniel Brühl
Kinostart:
Deutschland, am 11.11.1999 bei Buena Vista International (Germany)
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
1999
Länge
114 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Klischeebeladener und gewalttätiger Teenie-Thrille
Sieben Jugendlichen lassen sich nachts in ein Einkaufszentrum einsperren. Dort wollen sie die Party des Jahres feiern. Allerdings wird das Einkaufszentrum von einer korrupten Wachgesellschaft geschützt. Und die hat es auf den Tresor des Konsumtempels abgesehen. In diesem liegen immerhin die vorweihnachtlichen Einnahmen von 2,5 Millionen D-Mark. Schnell fasst der Leiter der Sicherheitsmänner den Entschluss, ihren Diebstahl einfach den Jugendlichen in die Schuhe zu schieben. Auch seine Kollegin Mona Wendt (Franka Potente) geht zum Schein darauf ein. Es bricht ein Krieg zwischen den Teenagern und den Wachmännern aus, in dessen Folge sich Mona auf die Seite der jungen Leute stellt.
Der deutsche Actionfilm wurde im Einkaufzentrum "CentrO" in Oberhausen gedreht. Die Dreharbeiten fanden nachts statt, um den Betrieb nicht zu stören. Wenn Heiner Lauterbach als Sicherheitsbeamter Teenager tötet, werden Erinnerungen an den Zombiefilm "Dawn of the Dead" geweckt. Das liegt auch daran, dass Regisseur Friedemann Fromm das Einkaufszentrum mehr als Metapher, den als sozialen Ort benutzt. Das Drehbuch schrieb der Filmemacher zusammen mit seinen Bruder Christoph Fromm. Neben Franka Potente stehen auch Heiner Lauterbach, Jürgen Tarrach, Ken Duken und Daniel Brühl auf der Besetzungliste.
Katharina Gärtner/Filmreporter.de
ProSieben
Schlaraffenland
2024