Sony Pictures
Dante's Inferno

Dante's Inferno

Originaltitel
Dante's Inferno
Regie
Sean Meredith
Darsteller
Martha Plimpton, Kit Pongetti, Mark Ritts, Tami Sagher, Dana Snyder, Janet Varney
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
2007
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Animationsfassung des gleichnamigen Action-Games
Drei Jahre lang Ritter Dante für den englischen König Richard Löwenherz auf Kreuzzügen im gelobten Land unterwegs und hat die Rückkehr zu seiner Verlobten Beatrice lange ersehnt. Als er nach vielen Schlachten endlich seine Heimat erreicht, findet er seinen Vater nach einem Überfall ermordet und seine Geliebte im Sterben vor. Jede Hilfe kommt zu spät: Sie stirbt in seinen Händen, doch ihre Seele fährt nicht gen Himmel, sondern wird von Luzifer persönlich abgefangen, der sie in die Hölle verschleppt. Beatrice soll nämlich seine Braut werden. Entsetzt verfolgt Dante den Satan und schwört, seine große Liebe zu retten. Dafür begleitet ihn der Dichter Vergil als ortskundiger Führer, der ihn durch die neun Kreise der Hölle lotst. Horden abscheulicher Monster warten auf Dante, bis er schließlich dem Leibhaftigen gegenüber steht.
Deftige Animationsfassung des gleichnamigen Action-Games, das von Dante Alighieris Abschnitt über die neun Höllen aus seiner frühmittelalterlichen Verserzählung "Die göttliche Komödie" inspiriert ist. Der italienische Dichter tritt darin kurzerhand als englischer Ritter auf, der zunächst als unbescholtener Held erscheint. Sein einwandfreies Image wird geradezu genüsslich demontiert, wenn er sich nach und nach als Barbar entpuppt, der jede erdenkliche Schandtat in sein Kerbholz schnitzt und fast das komplette Sündenregister der Höllenkreise erfüllt. Diese - Vorhölle, Wollust, Maßlosigkeit, Habgier, Zorn, Ketzerei, Gewalt, Betrug und Verrat - sind von sadistischen Dämonen bevölkert, die es in actionreichen und sehr blutigen Kämpfen niederzumetzeln gilt. Dabei begnügt sich das Werk nicht nur mit frenetischem Schlachten, sondern bringt immer wieder neue Wendungen über die Figuren und erzählt von einer Liebe, die fast so anrührt wie der "Orpheus"-Mythos ist. Analog zu Filmen wie "Animatrix - Der letzte Flug der Osiris" wurde jede der neun Höllenepisoden von verschiedenen Teams inszeniert, die bereits für einige bekannte Animationshits bürgen, darunter auch "Ghost in the Shell".
Thorsten Krüger/Komm & Sieh
Sony Pictures
Dante's Inferno
2024