Pidax Film
Der Rest ist Schweigen

Der Rest ist Schweigen

Originaltitel
Der Rest ist Schweigen
Regie
Helmut Käutner
Darsteller
Reinhold Nietschmann, Werner Schumacher, Joachim Wolff, Erich Weiher, Balduin Baas, Alfred Hansen
Kinostart:
Deutschland, am 22.07.1959 bei
Genre
Krimi
Land
BRD
Jahr
1959
FSK
ab 12 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
William Shakespeares "Hamlet" im neuen Gewandt
John H. Claudius (Hardy Krüger) hat es durch den zweiten Weltkrieg in die USA verschlagen, wo er jetzt studiert. Als er vom Tod seines Vaters (Siegfried Schürenberg) erfährt, reist er zurück in seine Heimat. Bei seiner Rückkehr ins Ruhrgebiet will er die Todesursache aufklären. Angeblich sei sein Vater bei einem Bombenangriff ums Leben gekommen. Doch das glaubt John nicht.

Als Alleinerbe der Claudius-Stahlhütte vermutet er einen Brudermord. Der verdächtige Onkel (Peter van Eyck) ist unterdessen mit Johns Mutter (Adelheid Seeck) verheiratet. Auch sie scheint mehr zu wissen, als sie ihrem Sohn verrät. Mit Hilfe von Freunden findet John Indizien, die auf den Mörder hinweisen. So zum Beispiel die Flucht seines Onkels, als dieser das Theaterstück über den angeblichen Mord vorgeführt bekommt. Doch es fehlt ein Beweis. Ohne diesen kann John weder seine Theorie noch seine Glaubwürdigkeit bezeugen. Ist Johns Vermutung Hirngespinst oder Tatsache?
Helmut Käutner musste lange für die Produktion seines Werkes kämpfen. Immer wieder wurde es aus unterschiedlichen Gründen abgelehnt. So fehlte den Produzenten ein Happy End, zudem würde William Shakespeares Vorlage die Zuschauer abschrecken. Protagonist John H. Claudius ist ein modernen "Hamlet". Die moderne Verfilmung wird vom dänischen Königshaus in die Welt des Ruhrgebiet-Adels versetzt. Zwar ist "Der Rest ist Schweigen" vordergründig als Kriminalfilm angelegt, beinhaltet aber auch sozialkritische Aspekte. So bezieht er sich auf die Probleme von Kriegsheimkehrern und portraitiert die damalige Gesellschaft. Shakespeares "Hamlet" ist kein einfaches Stück. Selbst durch die Modernisierung wird der Inhalt nicht einfach rezipierbar. Käutner hält das hohe Niveau.
Anna Weinreich, Filmreporter.de
Verheizt das Kino seine Talente?
Verheizt der Film die Schauspieler? Dies fragt sich die Ingrid...
Pidax Film
Der Rest ist Schweigen
2024