Tobis
We Want Sex

We want Sex

Originaltitel
Made in Dagenham
Alternativ
Dagenham Girls
Regie
Nigel Cole
Darsteller
Gina Bramhill, Marcus Hutton, Alex Moore, Mitchell Mullen, Tom Clear, Nicola Duffett
Kinostart:
Deutschland, am 20.01.2011 bei TOBIS Film
Kinostart:
Österreich, am 14.01.2011 bei TOBIS Film
Kinostart:
Schweiz, am 20.01.2011 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Drama
Land
Großbritannien
Jahr
2010
FSK
ab 6 Jahren
Länge
113 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Sally Hawkins als Alice Schwarzer Schwester
Dagenham ist im Jahr 1968 als Produktionsstandort der Ford Motor Company bekannt. Rita O’Grady (Sally Hawkins) ist die Titelheldin und eine der 187 Frauen, die in der Ford-Fabrik unter menschenverachtenden Umständen arbeiten muss. Tag ein, Tag aus nähen sie und ihre Kolleginnen Autositze zusammen, für einen Bruchteil des Gehalts, den ihre männliche Kollegen verdienen. Beschweren will sich keine, nur Gewerkschaftsvertreter Albert (Bob Hoskins) animiert die eher schüchterne Rita, sich zu wehren.

Anfangs wird sie sogar von ihrem eigenen Ehemann (Daniel Mays) belächelt. Erst mit der Zeit entwickelt sich Rita zum Kommunikationstalent, welches das Vertrauen der anderen Frauen gewinnt. Als das Management beschließt die Damen auch noch als ungelernte Kräfte einzustufen, führt die Brünette ihre Mitstreiterinnen auf die Straße - zum ersten Frauenstreik in der britischen Geschichte. Nicht ungelegen kommt es, dass Barbara Castle die frisch gewählte Arbeitsministerin ist. Die "feurige Rote" (Miranda Richardson) weiß selbst, wie hart es Frauen in der Arbeitswelt unter Männern haben.
Nigel Cole hat es nach "Kalender Girls" erneut geschafft, eine liebenswürdige Komödie über eine wahre Begebenheit zu inszenieren. Dabei ergreift der Regisseur erneut bedingungslos Partei für die Frauen. Nach der sexuellen Revolution der reifen Damen von North Yorkshire, fordern deren jüngere Geschlechtsgenossinnen aus Dagenham ihre Rechte ein. Der erstaunliche Kampfgeist der Frauen reißt bald auch den Betrachter mit. Damit die Geschichte nicht zu einem platten Geschlechterkampf reduziert wird, gibt Cole den Frauen ein paar männliche Mitstreiter an die Hand. Sally Hawkins ("Happy-Go-Lucky") verleiht Rita neben der Schüchternheit auch das richtige Maß an Emotionalität. Die Überspanntheit, die sie schon in "Happy-Go-Lucky" zeigte, verleiht auch ihrer Figur in "We want Sex" Kontur.
Franziska Bürklin/Filmreporter.de
Videoclip: We Want Sex
Im Provinznest Dagenham führt die schüchterne Rita O’Grady ihre Kolleginnen 1968 zum ersten Frauenstreik der englischen Geschichte. Sie fordern...
 
Galerie: We Want Sex
Sally Hawkins ("Happy-Go-Lucky") überzeugt als Streikanführerin Rita O’Grady. Nigel Cole ("Kalender Girls") erzählt mit der charismatischen...
Tobis
We Want Sex
2024