Intergroove
Stoner - Im Geheimauftrag Ihrer Majestät

Stoner - Im Geheimauftrag Ihrer Majestät

Originaltitel
Tie jin gang da po zi yang guan
Regie
Feng Huang
Darsteller
Andre Morgan, Samuel J. Peake, Hao Ren, Romanolee Rose, Chiang Su, Lan Sun
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action, Thriller
Land
Australien, Hongkong, USA
Jahr
1974
FSK
ab 16 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Drogenthriller mit Einmal-Bond George Lazenby
Der australische Polizist Joseph Stoner (George Lazenby) ist seit kurzem auf der Spur einer neuen Droge, die aus Hongkong die Diskotheken überschwemmt. Das extrem abhängig machende, halluzinogene Aphrodisiakum kursiert als Glückspille, der auch seine Schwester zum Opfer fällt. Um den skrupellosen Drogenschmugglern das Handwerk zu legen, fliegt er in die Kronkolonie. Dort ist bereits die taiwanesische Agentin Angela Li (Angela Mao) undercover eingereist, um wegen obskurer Schiffsversteigerungen zu ermitteln, mit denen der Verbrecherkönig Chin (Joji Takagi) offenbar sein schmutziges Geld wäscht. Bald haben sie den Kopf des Rauschgiftrings auf seiner streng bewachten Privatinsel aufgespürt. Zwar geraten sie seinen Schergen in die Hände, die sie mit der neuen Droge vollpumpen, dennoch gelingt ihnen gemeinsam, den Kampf gegen seine Mafia aufzunehmen.
Ursprünglich sollte das 1974 entstandene Kung-Fu-Krimi-Abenteuer der teuerste asiatische Film seiner Zeit werden, doch als der für die Hauptrolle vorgesehene Bruce Lee starb, sprangen Stars und Investoren ab. So blieb nur Ex-Bond-Darsteller George Lazenby übrig. Angesichts der Produktionsbedingungen nimmt es nicht Wunder, dass das Werk von Handkantenfilm-Routinier Feng Huang ein ziemlicher Verhau geworden ist. Im psychedelischen 1970er-Stil entfaltet sich ein Exploitation der High-Camp-Klasse. In bunt delirierenden Bildern dominieren Sex, Prügeleien, Drogen und Exotik das schräge Treiben. Außerdem steckt der mit schmierigem Schnauzer versehene Lazenby viel ein, teilt aber noch mehr aus und misst sich an Seite von Kung-Fu-Kampfkünstlerin Angela Mao alle Naslang mit zahlreichen Gegnern, darunter Kampfsportlegende Sammo Hung Kam-Bo. Dass der deutsche DVD-Verleih daraus ungeniert ein James-Bond-Rip-Off machen will, schmälert den Unterhaltungswert des obskuren Films kaum.
Thorsten Krüger/Komm & Sieh
2024