Falcom Media
Cosmopolis

Cosmopolis

Originaltitel
Cosmopolis
Regie
David Cronenberg
Darsteller
George Touliatos, Saad Siddiqui, Philip Nozuka, Jadyn Wong, Zeljko Kecojevic, Maria Juan Garcias
Kinostart:
Deutschland, am 05.07.2012 bei Falcom Media Group
Kinostart:
Österreich, am 05.07.2012 bei Einhorn
Kinostart:
Schweiz, am 05.07.2012 bei Falcom Media Group
Genre
Drama
Land
Frankreich, Kanada, Portugal, Italien
Jahr
2012
FSK
ab 12 Jahren
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
6,0 (1 User)
Meinungen
Christina_Christina 
Die Erzählspanne von "Cosmopolis" beschränkt sich auf einen einzigen Tag im Leben des Eric Parker. Diesen verbringt der Protagonist, der durch die Börse an unermesslich viel Geld gekommen ist, in seiner Limosine. In ihr lässt er sich quer durch die Stadt zum Friseur fahren. Während er der aus den Fugen geratenen Welt außerhalb der Fensterscheibe meist doch sehr distanziert gegenüber steht, ist er übertrieben darauf bedacht seine eigenen körperlichen Bedürfnisse zu stillen. So nimmt er regelmäßig Mahlzeiten zu sich, lässt sich vom Arzt untersuchen. Er lädt unterschiedlichste Gäste in sein Fahrwerk ein mit denen er bedeutungschwangere Diskussionen führt und zum Teil auch seine sexuellen Bedürfnisse befriedigt. Die ungewöhnliche Kameraführung, sowie die Beschränkung des Schauortes auf die Limosine wirken zunächst, befremdlich auf den Zuschauer. Die Akteure, allen voran Protagonist Eric Parker, gespielt von Robert Pattinson wirken unnahbar und abstrakt. Trotzdem wird man bald mitgerissen, fragt sich warum Parker um Gottes Willen quer durch die Stadt zum Friseur fahren will, wenn ein Mordanschlag auf ihn geplant ist. Gerade wenn man denkt ein wenig Verständis für, oder Menschlichkeit in Parker gefunden zu haben schockiert dieser erneut durch brutaler Distanz und Gleichgültigkeit dem Leben gegenüber. Man will den Dialogen folgen, und den Sinn darin verstehen, hat aber nie genug Zeit die Tiefe darin zu ergründen. Ein Werk, das genau wie Eric Parker, widersprüchlich und irgendwie voller Leere scheint. Nicht das was ich erwartet habe (der Trailer erweckt einen anderen Eindruck des Films), aber interessant und vor allem sehr aktuell. Und das obwohl der Roman, auf dem "Cosmopolis" basiert, bereits 2013 erschienen ist.
geschrieben am 10.06.2013 um 12:20 Uhr
Seite: [1]
2024