Epix Media
Backfire - Die letzte Nacht

Backfire - Die letzte Nacht

Originaltitel
Backfire
Regie
Gilbert Cates
Darsteller
Karen Allen, Keith Carradine, Jeff Fahey, Bernie Casey, Dean Paul Martin, Virginia Capers
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Thriller
Land
USA, Kanada
Jahr
1987
FSK
ab 16 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Unspannender Psychothriller mit Keith Carradine
Der wohlhabende Vietnam-Veteran Donnie McAndrew (Jeff Fahey) ist seit seiner Rückkehr aus dem Krieg ein Schatten seiner selbst. Er liegt oder sitzt den lieben, langen Tag reglos da. Zudem wird er von Alpträumen geplagt. Noch immer hört er das explodierende Getöse von Granaten und sieht die Körper Unschuldiger vor ihm zerbersten. Seine Frau Mara (Karen Allen) tut ihr Übriges dazu, denn sie hat keinerlei Interesse, ihren Gatten gesund zu pflegen. Vielmehr plant sie gemeinsam mit ihrem Geliebten Jake (Dean Paul Martin) den armen Donnie in den Selbstmord zu treiben. Doch der erste Versuch misslingt und Jake ist plötzlich spurlos verschwunden. Mara hindert dies nicht daran, ihren Plan weiter voran zu treiben. In einer zwielichtigen Bar trifft sie schließlich auf den zwielichtigen Rumtreiber Reed (Keith Carradine). Ohne weiteres lässt er sich von der reichen und hübschen Mara engagieren. Allerdings verfolgt er seinen eigenen Plan.
Gilbert Cates' Psychothriller "Backfire - Die letzte Nacht" ist mit Jeff Fahey, Karen Allen und Keith Carradine für ein B-Movie ganz passabel besetzt. Fahey sitzt zwar den Großteil des Films teilnahmslos rum, dennoch schafft er eine ungemütliche Ruhe. Allen besitzt allerdings zu wenig Charisma, um der Femme Fatale wirklich jene Ausstrahlung zu verleihen, wie es beispielsweise Sharon Stone in "Basic Instinct" schaffte. Carradine mimt den herumlungernden Einzelgänger mit Bravour. Die etwas zu vorhersehbare Handlung verdirbt dem Publikum allerdings den Spaß. Denn bis auf die wirklich gelungene erste Hälfte und das nur mäßig spannende Ende, bietet "Backfire" keine gelungene Unterhaltung.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Epix Media
Backfire - Die letzte Nacht
2024