Buena Vista Pictures
Tödliche Geschwindigkeit

Tödliche Geschwindigkeit

Originaltitel
Terminal Velocity
Regie
Deran Sarafian
Darsteller
Chester Bennett, Billy Hank Hooker, Mr. Shutov, Terey Summers, Sanford Gibbons, Sam Smiley
Kinostart:
Deutschland, am 26.01.1995 bei
Genre
Action, Thriller
Land
USA, Kanada
Jahr
1994
FSK
ab 12 Jahren
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Charlie Sheen als waghalsiger Fallschirmspringer
Ditch (Charlie Sheen) ist in der Fallschirmszene kein Unbekannter. Er machte sich vor allem einen Namen durch seine waghalsigen Sprünge, die er immer wieder in luftigen Höhen publikumswirksam in Szene setzt. Ab und an gibt er auch Unterricht, vor allem hübsche, junge Frauen zählen zu seiner Klientel. So auch die abenteuerlustige Chris (Nastassja Kinski). Bei ihrem Absprung allerdings lässt sich die Leine nicht öffnen und sie stürzt zu Tode. Polizei und Staatsanwalt Ben Pinkwater (James Gandolfini) geben Ditch die Schuld, doch dieser zweifelt an der Unfalltheorie. Tatsächlich kommt er einer Verschwörung auf die Spur, in die auch der russische Geheimdienst verwickelt ist. Mit der noch lebendigen Chris soll er Gelder wiederbeschaffen, die dem KGB von der Russenmafia geklaut wurden.
Bevor Skandalnudel Charlie Sheen mit der satirischen Sitcom "Two and a Half Men" zum Bestverdiener in der US-Fernsehbranche mutierte, war er ab und an auch in Actionfilmen zu sehen. Die Hauptrolle in "Tödliche Geschwindigkeit" hatte er aber einem Zufall zu verdanken, denn zuvor lehnten sowohl Tom Cruise als auch William Baldwin ein entsprechendes Angebot ab. Zum Zeitpunkt der Produktion war Regisseur Deran Sarafian schwer gefragt in Hollywood. Nach 1994 allerdings mutierte er zum Serien-Regisseur, der für diverse Episoden erfolgreicher Formate wie "CSI: N.Y." und "CSI: Miami" sowie "Buffy - Im Bann der Dämonen", "Nash Bridges", "Lost", "Fringe" und "Dr. House" verantwortlich zeichnete. Kleine Notiz am Rande: Für einen einzigen Stunt bei "Tödliche Geschwindigkeit" wurden insgesamt 23 Cadillac-Allante-Pkws verwendet, neun von ihnen wurden komplett zerstört.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Buena Vista Pictures
Tödliche Geschwindigkeit
2024