Senator Filmverleih
Blue Valentine

Blue Valentine

Originaltitel
Blue Valentine
Regie
Derek Cianfrance
Darsteller
Timothy Liveright, Tamara Torres, Robert Russell, Michelle Nagy, Eileen Rosen, Felicia Reid
Kinostart:
Deutschland, am 04.08.2011 bei Senator Film Verleih
Kinostart:
Österreich, am 11.11.2011 bei Polyfilm
Genre
Romanze
Land
USA
Jahr
2010
FSK
ab 12 Jahren
Länge
112 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
0,0 (1 User)
Was, wenn große Gefühle doch verblassen?
Das Märchen von Dean (Ryan Gosling) und Cindy (Michelle Williams) ist ausgeträumt! Aus ihrer Ehe hat sich jegliche Romantik verabschiedet. Die einzige, die sie noch verbindet, ist ihre kleine Tochter (Faith Wladyka). Cindy ist eine Zweiflerin, sie fragt sich, wie und ob sie ihren Gefühlen überhaupt trauen kann, wenn diese einfach so verblassen. Dean hingegen lässt die Dinge auf sich zukommen. Seine Liebe zu Cindy nimmt er mit ganzem Herzen an und stellt sie nie in Frage.

Er erwartet nicht viel vom Leben, sondern lebt in den Tag hinein. Es genügt ihm voll und ganz für seine Familie da zu sein. Cindy hatte ambitioniertere Pläne für ihr Leben, sie wollte raus aus der Vorstadt und Ärztin werden. Doch dann wurde sie schwanger. Dean versucht mit einem gemeinsamen Wochenende einen erneuten Annäherungsversuch an seine Frau, die sich längst von ihm zurückgezogen hat. Doch die wenig romantische Nacht im Liebeshotel bringt nicht den erhofften Erfolg. Dass Cindy beim Einkauf im Supermarkt ihre Jugendliebe Bobby (Mike Vogel) trifft, macht das Unterfangen nicht leichter... In Rückblenden erfahren die Zuschauer, wie sich Cindy und Dean kennenlernten.
Was ist nötig, damit sich zwei Menschen für immer lieben? Kann so etwas überhaupt funktionieren? Derek Cianfrance erzählt mit seinem Film kein Hollywoodmärchen, sondern die traurige Geschichte einer verlorenen Liebe, die den äußeren Bedingungen nicht standhalten konnte. Ryan Gosling nimmt als ewig Liebender das Leben, wie es kommt. Die von Michelle Williams gespielte Cindy musste sich hingegen von ihrem großen Traum verabschieden. Die guten Gefühle werden von Ärger und Unzufriedenheit über die Situation verdrängt.

Cianfrance beginnt seine Geschichte in der Jetzt-Zeit. In geschickt eingeflochtenen Rückblenden erfährt der Zuschauer, wie alles begann: mit viel Liebe und Romantik. Doch immer wieder fallen sie aus ihren Erinnerungen in die ernüchternde Realität zurück. Gosling und Williams liefern eine herausragende schauspielerische Leistung. Besonders Williams gelingt es, die Zerrissenheit ihrer Figur zwischen dem Festhalten an einer erdrückenden Beziehung und ihren verlorenen Träumen spürbar zu machen. Gosling zeigt den schmerzhaften Verlust einer großen Liebe und die Machtlosigkeit, daran etwas zu ändern.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Videoclip: Blue Valentine
Dean (Ryan Gosling) und Cindy (Michelle Williams) sind am Ende ihrer Beziehung angelangt. Ihre Liebe hat sich zwischen den Alltagssorgen einfach...
 
Galerie: Blue Valentine
Regisseur Derek Cianfrance erzählt in Rückblenden, wie sich das Paar kennen gelernt hat. Ryan Gosling und Michelle Williams zeigen eine...
Senator Filmverleih
Blue Valentine
2024