Neue Visionen
Im Oktober werden Wunder wahr

Im Oktober werden Wunder wahr

Originaltitel
Octubre
Alternativ
October
Regie
Daniel Vega, Diego Vega
Darsteller
Norma Francisca Villarreal, Gabriela Velásquez, Humberta Trujillo, Sheryl Sánchez, Víctor Prada, Sonia Palacios
Kinostart:
Deutschland, am 14.10.2010 bei Neue Visionen Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 14.10.2010 bei Look Now!
Genre
Drama
Land
Peru
Jahr
2010
FSK
ab 12 Jahren
Länge
82 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Drama mit komödiantischen Zügen der Brüder Vega
In der peruanischen Hauptstadt Lima lebt der wortkarge Pfandleiher Clemente (Bruno Odar). Die Menschen aus dem Viertel kommen zu ihm und tauschen Wertgegenstände gegen etwas Bares. Die Schmuckstücke bewahrt Clemente solange in seinem Versteck unter dem Ofen auf, bis die Kunden zurückkommen, um ihre Wertsachen wieder einzulösen. Alles hat seine penible Ordnung. Als Clemente eines Nachts nach Hause kommt, findet er ein schreiendes Baby in seinem Schlafzimmer. Unverzüglich macht er sich auf die Suche nach der Mutter, einer Prostituierten. Clemente ist mit der Situation überfordert, darum stellt er seine Nachbarin Sofía (Gabriela Velásquez) als Babysitterin ein. Die schläft fortan auf seinem Sofa. Vergeblich versucht sie, das Interesse von Clemente zu wecken. Der lebt seine Triebe lieber bei Prostituierten aus. Bis auf geschäftliche Vereinbarungen, redet er kein Wort mit Sofía. Ihn interessiert nur eine Sache. Er will das Baby so schnell wie möglich wieder loswerden. Alles soll so schnel als möglich wieder seine gewohnte Ordnung haben.
Daniel und Diego Vega sind besessen von Symmetrie. Das spiegelt sich nicht nur im Charakter der Hauptfigur Clemente (Bruno Odar) wieder. Ihre Vorliebe ist auch im Filmaufbau zu erkennen. Die Brüder ließen die Wohnungseinrichtung millimetergenau ausrichten. Von der Couch bis hin zum Glas in der Vitrine steht alles symmetrisch an seinem Platz. Auch in der Kameraführung ist dieses Element zu finden. In einer Szene sitzt der Protagonist am Esstisch und es wirkt so, als hätte der Regisseur mit dem Maßband die Abstände genauestens ausgemessen. Die Kamera richtet die Szene mittig aus und die Schauspieler agieren in einem festen Bildausschnitt. Kamerabewegungen sind selten. Dies ist mit einer Theaterbühne vergleichbar. Durch diese Vorgehensweise wirkt der Film steril und auf Dauer eintönig. Bemerkenswert ist, wie diese Tristesse von komödiantischen Augenblicken aufgelockert werden, mit denen der Zuschauer nicht rechnet.

Zum Schluss überraschen die Regisseure mit einer schrägen Abspannmusik, die mehrere Dur- und Moll-Tonarten enthält. Der Zuschauer wird wohl indirekt aufgefordert, jetzt das Kino zu verlassen. "Im Oktober werden Wunder wahr" ist ein Gemeinschaftsprojekt der peruanischen Regiebrüder Vega. Bei den Filmfestspielen von Cannes 2010 gewannen sie den Jury-Preis in der Reihe Un Certain Regard.
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Die Brüder Daniel und Diego Vega inszenieren ein Drama mit komödiantischen Zügen. In theatralen Szenen erzählen die Regisseure die Geschichte eines...
 
Die Brüder Daniel und Diego Vega inszenieren ein Drama mit komödiantischen Zügen. In theatralen Szenen erzählen die Regisseure die Geschichte eines...
Neue Visionen
Im Oktober werden Wunder wahr
2024