Kairos-Filmverleih
Copacabana

Copacabana

Originaltitel
Copacabana
Regie
Marc Fitoussi
Darsteller
Lise Lamétrie, Catherine Davenier, Anna Sigalevitch, Léopoldine Serre, Anne-Sophie Dahmani, Dominique Foure
Kinostart:
Deutschland, am 28.06.2012 bei Kairos-Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 29.06.2012 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 09.09.2010 bei Pathé Films
Genre
Komödie
Land
Frankreich
Jahr
2010
FSK
ab 0 Jahren
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Komödie mit Isabelle Huppert als peinliche Mutter
Babou (Isabelle Huppert) ist das Chaos in Person. Ungebunden und ohne Arbeit lebt sie in den Tag hinein. Dass sie von ihrer Umwelt als Sonderling wahrgenommen wird, stört sie nicht. Als ihre Tochter Esméralda (Lolita Chammah) sie jedoch nicht mal auf ihrer Hochzeit haben will - um Peinlichkeiten zu vermeiden - trifft die Mutter tief. Babou entschließt sich, ihr Leben von Grund auf zu ändern. Ihr neuer Job als Immobilienmaklerin und der Konkurrenzdruck in der Arbeitswelt behagen ihr jedoch gar nicht.
Die Idee zu "Copacabana" entwickelt Marc Fitoussi bereits für seinen seinem Kurzfilm "Bonbon au poivre", in dem die Protagonistin an den aggressiven Marketing-Techniken ihres Arbeitgebers verzweifelt. Auch wenn der Regisseur diese Prämisse nun zu einer Komödie ausbaut, bleibt der sozialkritische Aspekt nicht außen vor.

Das Besondere der Komödie ist auch die Besetzung. So ist Isabelle Huppert in einer ihrer seltenen komödiantischen Rollen zu sehen, während ihre Filmtochter von ihrer leiblichen Tochter Lolita Chammah verkörpert wird. Der Authentizität und der Chemie zwischen den Protagonisten ist diese Besetzungsstrategie sicher nicht abträglich.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Galerie: Copacabana
Kairos-Filmverleih
Copacabana
2024