MIG Filmgroup
The Investigator

The Investigator

Originaltitel
A nyomozó
Regie
Attila Galambos
Darsteller
Judit Rezes, Lilla Sárosdi, Sebastian Selymes, Kornél Simon, Andrea Spolarics, Zoltán Tamási
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Krimi
Land
Ungarn
Jahr
2008
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wenn das Opfer seinem Mörder einen Brief schreibt
Der autistische Pathologe Malkáv (Zsolt Anger) hat ein großes Problem: Seine krebskranke Mutter braucht dringend eine Spezialtherapie in Schweden, ansonsten ist ihr der Tod gewiss. Malkáv kann sich mit seinem kleinen Einkommen aber weder die Auslandsreise noch die Behandlung leisten. Doch dann erhält er ein zwielichtiges Angebot eines Ganoven: Gegen eine üppige Gage soll der bislang unbescholtene Gerichtsmediziner einen Mord begehen. Nach einigem Hin und Her geht Malkáv auf das Angebot ein und tötet das ihm fremde Opfer. Zwei Tage später allerdings flattert ein an ihn gerichteter Brief des Mannes ins Haus. Was hat es damit auf sich?
Die lakonische Krimikomödie des ungarischen Regisseurs Attila Galambos war 2008 Gast beim Fantasy Filmfest und stieß dabei auf einhellige Begeisterung. Mit "The Investigator", zu dem er auch das Drehbuch schrieb, feierte er zudem sein Spielfilm-Regiedebüt.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
2024