Film Revue
Earl Holliman, Yvonne Lime in "Der Regemacher"

Der Regenmacher

Originaltitel
The Rainmaker
Regie
Joseph Anthony
Darsteller
Kenneth Becker, John Benson, Joe Brown Jr., Stan Jones, Walter Merrill, Frank Mills
Kinostart:
Deutschland, am 19.04.1957 bei Paramount Pictures
Genre
Romanze, Western
Jahr
1956
FSK
ab 12 Jahren
Länge
121 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Über Scharlatane und große Kinder
Am Wegkreuz, wo sich Wünsche und Aberglaube treffen, stehen nicht selten auch Scharlatane, die die Lage des Menschen für ihre Zwecke schamlos ausnutzen. Es sind diese Wunderheiler und Wahrsager, die mit ihren Heilsversprechungen gegen jede Vernunft sprechen. Doch wenn Menschen in verzweifelter Lage sind, sind sie bereit, an alles zu glauben, was sie aus ihrer Situation zu befreien verspricht. Hier nun greifen die Scharlatane mit ihrer Zauberkunst ein. Doch es gibt auch liebenswürdige Ausgaben der Spezies Scharlatan. Einer dieser netten Kerle ist Starbuck (Burt Lancaster). Er ist im Grunde ein groß geratenes Kind, der die Welt als ein riesiges Märchenbuch betrachtet. Und so glaubt er tatsächlich, dass er in der Lage ist, Regen zu erzeugen. Den Menschen im mittleren Westen verspricht er für 100 Dollar das gesegnete Nass von Himmel. Nur langsam gelingt es ihm, sie von seiner Zauberkunst zu überzeugen. Auch die unglückliche Lizzie (Katharine Hepburn) gewinnt immer mehr Zutrauen. Er erkennt ihre Nöte und überzeugt sie davon, dass Träume wahr werden, wenn man nur fest an sie glaubt.
"Der Regenmacher" basiert auf dem gleichnamigen Broadway-Stück von N. Richard Nash, der auch das Drehbuch zur Adaption verfasste. Regisseur Joseph Anthony führte auch beim Theaterstück Regie. Das Publikum honorierte die Bühnenadaption nicht. "Der Regenmacher" erwies sich seinerzeit als Kassenflopp. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences war etwas feinfühliger. Sie erkannte die Qualität und würdigte den Film mit zwei Oscar-Nominierungen. Eine ging an Katharine Hepburn, die andere an Komponist Alex North.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Paraderollen für Burt Lancaster und Katharine Hepburn
Für oscarwürdig hält die Filmzeitschrift Burt Lancaster und...
An der Seite von Joan Crawford
Joan Crawford übernimmt im Drama "Die Lügnerin" die Hauptrolle. Sie...
Film Revue
Der Regemacher
2024