Movienet Filmverleih
Morgen das Leben

Morgen das Leben

Originaltitel
Morgen das Leben
Regie
Alexander Riedel
Darsteller
Katja Wischinski, Sabine Weber, Nanouk Strodthoff, Jochen Strodthoff, Gottfried Michl, Kathrin Höhne
Kinostart:
Deutschland, am 02.06.2011 bei Movienet Film
Genre
Dokuspielfilm
Land
Deutschland
Jahr
2010
FSK
ab 0 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.morgendasleben.de
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Sozialstudie über drei Singles aus München
Judith (Judith Al Bakri), Ulrike (Ulrike Arnold) und Jochen (Jochen Strodthoff) sind drei Münchner um die 40. Alle sind Singles und unzufrieden mit der eigenen Lebenssituation. Mit ganz unterschiedlichen Strategien versuchen sie sich ein besseres Leben zu schaffen. So kündigt Ulrike ihren Job im Sozialreferat, um eine neue Ausbildung zu beginnen. Jochen will Versicherungsvertreter werden, damit er sich endlich eine eigene Wohnung leisten kann. Und Judith würde gerne wieder als Stewardess arbeiten, auch um ihrem Sohn ein besseres Leben zu ermöglichen. Schaffen sie es, sich ihre Träume zu erfüllen?
"Morgen das Leben" beschreibt das Leben dreier Singles in München. Alexander Riedel ("Draußen bleiben") nutzt bei seinem Spielfilm-Debüt seine Erfahrung mit Dokumentationen. So hat seine Geschichte einen fast dokumentarischen Charakter. Ganz dezent setzt der Regisseur etwa Musikuntermalung ein. Auch die Kameraführung bleibt zurückhaltend, so dass der Fokus ganz auf den Charakteren und ihren Geschichten liegt.

Judith Al Bakri ("Die wilden Kerle"), Ulrike Arnold ("Die Wolke") und Jochen Strodthoff schaffen es, ihre Figuren in jedem Moment realistisch wirken zu lassen. Man nimmt ihnen jedes Gefühl ab. Riedel lässt seine Protagonisten für ein besseres Leben kämpfen. Riedels Geschichte ist ein Plädoyer dafür, sich aus seinem Schneckenhaus zu begeben und Neues zu wagen. Laut Riedel geht es auch darum zu zeigen, dass man es als 40-jähriger Single mit wenig Geld in München besonders schwer habe. Doch dies wird nicht deutlich, da er den unglücklichen Schicksalen keine glücklicheren gegenüberstellt. "Morgen das Leben" ist zwar ein interessantes Drama, bleibt jedoch unter seinen Möglichkeiten.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Videoclip: Morgen das Leben
"Morgen das Leben" schildert den Alltag dreier Singles um die 40. Judith (Judith Al Bakri), Ulrike (Ulrike Arnold) und Jochen (Jochen Strodthoff)...
 
Galerie: Morgen das Leben
Alexander Riedel orientiert sich in seinem Spielfilm-Debüt an seiner Arbeit als Dokumentarfilmer. Mit ruhiger Kameraführung und dezenter Musik...
Natürlicher Zweifler
Das Salzburger Jochen Strodthoff im Interview mit Judith Al Bakri...
Movienet Filmverleih
Morgen das Leben
2024