ProSieben
Star Camp

Star Camp

Originaltitel
Camp
Regie
Todd Graff
Darsteller
Mairi Dorman, Stephen Sondheim, Steven Brinberg, Bylly Fagen, Egle Petraityte, David Perlow
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Musical
Land
USA
Jahr
2003
FSK
ab 0 Jahren
Länge
114 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Feriencamp für jugendliche Musikbegeisterte
Alljährlich treffen sich das Mauerblümchen Ellen (Joanna Chilcoat), die zickige Diva Jill (Alana Allen) und der bisexuelle Michael (Robin de Jesus), der am liebsten als Drag-Queen auftreten würde, in einem Ferienlager für musikalisch talentierte Jugendliche. Dort erhalten sie die Aufmerksamkeit, die ihnen zu Hause oder in der Schule verwehrt bleibt. Ihr exzentrischer Lehrer ist der ehemalige Musical-Star Bert Hanley (Don Dixon). Einst feierte er ein One-Hit-Wonder am Broadway, doch nach einigen Misserfolgen musste er seinen Platz im Ensemble räumen. Nun verdient er sein Geld als Lehrer des Theater-Feriencamps. Seinen Frust darüber ertränkt er im Alkohol. Neu zur Truppe stößt der selbstbewusste Vlad (Daniel Letterle), der anfangs allen die Augen verdreht. Nach und nach wächst die Gruppe dennoch zu einem funktionierenden Ensemble zusammen.
Interessant an der Geschichte ist die Tatsache, dass Regisseur Todd Graff selbst jahrelang in einem ähnlichen Theater-Feriencamp gearbeitet hat und dort unter anderem den späteren Hollywoodstar Robert Downey Jr. betreute. Also weiß er wohl, worüber er hier berichtet. Interessant ist auch die Ansammlung verschiedenster Charakter. Neben der obligatorischen Zicke, ist der doofe Schönling ebenso anwesend wie der homosexuelle Musical-Tänzer. Fans und Kritiker loben die überzeugenden musikalischen und tänzerischen Einlagen, bemängeln jedoch die schwache Handlung.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
ProSieben
Star Camp
2024