Koch Media
Ed Kemper - Mein Freund, der Killer

Ed Kemper - Mein Freund, der Killer

Originaltitel
Kemper
Alternativ
Kemper: The CoEd Killer; Kemper: The Co-Ed Killer
Regie
Rick Bitzelberger
Darsteller
Paul Speckman, Stephanie Skewes, Nancy Harding, Brent Chase, Louis Graham, Zoe Canner
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Horror, Thriller
Land
USA
Jahr
2008
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Psychothriller nach einer wahren Begebenheit
Ed Kemper - Mein Freund der Killer basiert auf Leben und Handeln eines der brutalsten Serienmörders der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika. Wie das bei psychopathisch veranlagten Serienmördern oft der Fall ist, spielt sich die Psychose unter dem Deckmantel einer unscheinbaren bürgerlichen Existenz ab. So ist das auch bei Ed Kemper (Robert Sisko). Für seine Nachbarn ist er ein freundlicher und zurückhaltender Mann. Dass sich unter dieser Oberfläche ein grausamer Mörder versteckt, wissen zunächst nur seine Opfer. Der Mordfeldzug Kempers beginnt Ende der 1960er Jahre, seine ersten Opfer: seine Großeltern, die er - wie alle seine späteren Opfer - zerstückelt. Zahlreiche weitere Frauen fallen seinen sadistischen Trieben zum Opfer. Als finale Tat ermordet Kemper schließlich seine Mutter, die er mit einer Axt zerstückelt und ihren abgetrennten Kopf als Dartscheibe benutzt. Das besonders perfide an Kempers Charakter: Er ist ganz und gar nicht bemüht, sich vor den Nachforschungen der Polizei zu verstecken, sondern versorgt diese vielmehr mit Informationen, die sie auf seine Spur bringen sollen. Einer der ermittelnden Beamten ist zudem sein Freund Tom Harris (Christopher Stapleton), der sich bald mit der schrecklichen Wahrheit konfrontiert sieht.
Die wahre Geschichte des Serienmörders bildet das Gerüst für Rick Bitzelbergers Thriller. Fiktion ist vor allem das Duell zwischen dem Serienmörder und seinem Ermittler Harris, die wohl für die Dramatik in die Handlung eingebaut wurde. Zu einem ähnlichen Duell ist es in dem historischen Fall nicht gekommen. Der wahre Kemper war ein Einzelgänger, der in einer zerrütteten Familie aufwuchst. Zu seinen ersten Opfern gehören seine Großeltern. Später ermordete er zahlreiche Frauen, meist Anhalterinnen, die er erdrosselte, post mortem vergewaltigte und anschließend zerstückelte. Zu seinen letzten Opfern gehören seine Mutter und deren Freundin, die er 1973 tötete. Anschließend stellte er sich der Polizei. Sein Fall weckte das Interesse der Wissenschaft, die durch sein Beispiel allgemeine Erkenntnisse über die psychologische Struktur von psychisch kranken Serienmördern gewinnen wollten. Die später kommerziell verwerteten Ergebnisse dieser Untersuchungen dienten Schriftsteller Thomas Harris als Quelle für seine Romanfigur Hannibal Lecter in "Das Schweigen der Lämmer".
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Koch Media
Ed Kemper - Mein Freund, der Killer
2024