Edgar Rice Burroughs Inc. und Disney
Tarzan

Tarzan

Originaltitel
Tarzan
Regie
Chris Buck, Kevin Lima
Darsteller
Brian Blessed, Glenn Close, Minnie Driver, Tony Goldwyn, Nigel Hawthorne, Lance Henriksen
Kinostart:
Deutschland, am 11.11.1999 bei Buena Vista International (Germany)
Genre
Animation/Trickfilm, Abenteuer
Land
USA
Jahr
1999
FSK
ab 0 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Schwere Entscheidung: Natur oder Kultur
Ein britisches Expeditionsteam landet auf einer afrikanischen Insel. Die Forscher wollen das Verhalten der dort lebenden Gorillas erforschen. In einer Gruppe von Menschenaffen treffen sie auf Tarzan. Der Menschenjunge wurde im Säuglingsalter von einer Affenfamilie aufgenommen. Seither lebt er mit ihnen im Urwald. Durch Tarzan wollen die Affenforscher mehr über das Sozialgefüge der Tiere erfahren. Jane, die Tochter des Forschungsleiters und der junge Wilde verlieben sich ineinander. Aber ein Zusammenleben ist schwierig. Die Engländerin soll in ihre Heimat und damit die Zivilisation zurückkehren. Dschungelbewohner Tarzan muss sich entscheiden, ob er wirklich seine Naturheimat und die Affenfamilie aufgeben will.
32 Jahren nach "Das Dschungelbuch" (1967) hat Disney mit "Tarzan" einen weiteren Film über ein Dschungelkind gedreht. In beiden Animationsabenteuern sind Kinder im Säuglingsalter von den leiblichen Eltern getrennt worden. Sie wachsen in Tierfamilien und in der Wildnis auf. Der Urwald ist ihr Zuhause. Aber ihre menschliche Physis und eine Begegnung mit der Zivilisation lässt die Jungen zweifeln, ob sie in die Tierwelt gehören. In beiden Fällen erscheint die Kultur als Verlockung. Dieses Zerrissenheits-Thema hat Phil Collins, der für "Tarzan" die Musik komponierte, in seinen Filmsong "Zwei Welten" aufgenommen. Denn Tarzan muss sich entscheiden, zu welcher der beiden Welten er gehören will.
Lena Pauli/Filmreporter.de
Edgar Rice Burroughs Inc. und Disney
Tarzan
2024