Film Revue
Spion für Deutschland

Spion für Deutschland

Originaltitel
Spion für Deutschland
Alternativ
Meisterspion Gimpel; Spy for Germany
Regie
Werner Klingler
Darsteller
Chiqui Jonas, Josef Kamper, Gert Kollat, Peter Lehrsen, Erik von Loewis, Gerd Martienzen
Kinostart:
Deutschland, am 04.12.1956 bei
Genre
Thriller
Land
Deutschland
Jahr
1956
FSK
ab 12 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Martin Held verliebt sich während geheimer Mission
"Spion für Deutschland" beruht auf Geschehnissen, die dem deutschen Agenten Erich Gimpel 1944 zugestoßen sind. Zwölf Jahre später steht Martin Held in der Rolle des Agenten vor der Kamera. Dieser wird er mit 60.000 Dollar in Scheinen und Diamanten im Wert von 100.000 Dollar in die USA geschickt. Sein Auftrag lautet: das Projekt Manhattan aufdecken, das Daten über die atomare Rüstung beinhaltet. Billy Cole (Walter Giller), Experte für amerikanische Sitten und Gebräuche, begleitet ihn. Der nervenaufreibenden Belastung kann er aber nicht stand halten. Schließlich wird Cole fest genommen. Von nun an ist Gimpel auf sich alleine gestellt. Gejagt von CIA und FBI, findet er für kurze Zeit Unterschlupf bei der Amerikanerin Joan Kenneth (Nadja Tiller), in die er sich verliebt.
Im Zweiten Weltkrieg war Erich Gimpel unter dem Decknamen Agent 146 im Einsatz. Der deutsche Spion wurde mit einem U-Boot in amerikanische Gewässer geschleust und vor der Küste ausgesetzt. Gimpel sollte Pläne der US-Regierung auskundschaften, die den aktuellen Stand der Atomkraft offenlegen. Außerdem sollte er feststellen, ob die Amerikaner einen Atomanschlag auf die Deutschen verrichten könnten. Die Verfilmung der Geschichte brachte Martin Held auf den Höhepunkt seiner Karriere.
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Spion für Deutschland
Martin Held hat seine erste Titelrolle ergattert. Im Thriller...
Film Revue
Spion für Deutschland
2024