Sony Pictures Television International
Der Kodex

Der Kodex

Originaltitel
La mentale
Regie
Manuel Boursinhac
Darsteller
Frédéric Maranber, Chantal Garrigues, Ridha Oubrik, Marc Dubreuil, Paco Boublard, Nabil Debouze
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Thriller
Land
Frankreich
Jahr
2002
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gerät Ex-Knasti wieder auf die schiefe Bahn?
Vier Jahre im Gefängnis haben Dris (Samuel Le Bihan) mürbe gemacht. Er will sein Gangsterleben hinter sich lassen und auf ehrliche Weise seinen Unterhalt verdienen. Sein Blutsbruder Yanis (Samy Naceri) plant aber schon den nächsten großen Überfall, an dem sich auch Dris beteiligen soll. Um ihn zu überzeugen, setzt Yanis Dris' Ex-Freundin auf den gerade entlassenen Kriminellen an. Im Zwiespalt zwischen dem Wunsch nach einem rechtschaffendem Leben und dem alten Gangsterdasein, muss sich Dris entscheiden.
Das Drama ist eine Produktion aus Frankreich von Regisseur Manuel Boursinhac ("Un pur moment de rock'n roll"). Seine beiden französischen Hauptdarstellern Samuel Le Bihan und Samy Naceri ("Taxi 4") standen für "Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt" bereits gemeinsam vor der Kamera. Der Soundtrack zu dem Gangsterfilm wurde von Thierry Robin komponiert. Er verfasste unter anderem die Musik für drei Folgen der amerikanischen Krimiserie "Die Sopranos".
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Sony Pictures Television International
Der Kodex
2024