Majestic
Dreiviertelmond

Dreiviertelmond

Originaltitel
Dreiviertelmond
Regie
Christian Zübert
Darsteller
Elmar Wepper, Mercan Türkoglu, Ivan Anderson, Katja Rupé, Marie Leuenberger, Özay Fecht
Kinostart:
Deutschland, am 13.10.2011 bei Majestic Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 14.10.2011 bei Filmladen
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2010
FSK
ab 6 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.dreiviertelmond.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Warmherzige Geschichte über mürrischen Taxifahrer
Hartmut Mackowiaks (Elmar Wepper) ist ein notorisch schlecht gelaunter Zeitgenosse. Der Taxifahrer aus Nürnberg macht immer einen mürrischen Eindruck und ist voller Vorurteile gegenüber allem Fremden. Daher wurde er auch von seiner Ehefrau verlassen.

Sein trostloses Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als sich die 6-jährige Hayat (Mercan Türkoglu) in sein Taxi setzt. Wie Hartmut bald herausbekommt, ist das türkische Mädchen auf sich allein gestellt, weil ihre Großmutter ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Daraufhin beschließt Hartmut - wenn auch widerwillig - sich vorübergehend um das Kind zu kümmern.
Der Titel von "Dreiviertelmond" verweist zum einen auf die türkische Flagge und somit auf die Herkunft der von Mercan Türkoglu gespielten Protagonistin. Gleichzeitig steht der Begriff für das unvollkommene Leben von Elmar Weppers Charakter, einem mürrischen Taxifahrer. Christian Züberts Komödie überzeugt in erster Linie wegen seiner behutsamen Ausarbeitung der Charaktere sowie dem überzeugenden Spiel der Hauptdarsteller.

Das lässt etwas darüber hinwegsehen, dass sich die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten in vorhersehbaren Bahnen entwickelt. So ist "Dreiviertelmond" insgesamt eine ebenso warmherzige wie leichtfüßige Komödie über das Aufeinandertreffen zweier Kulturen.
Anna Weinreich, Filmreporter.de
Videoclip: Dreiviertelmond
Als Hartmut Mackowiaks (Elmar Wepper) die 6-jährige Hayat (Mercan Türkoglu) in seinem Taxi findet, stellt diese sein Leben auf den Kopf. Wie sich...
 
Galerie: Dreiviertelmond
"Dreiviertelmond" thematisiert den Zusammenprall zweier Kulturen. Elmar Wepper spielt einen mürrischen Taxifahrer aus Nürnberg, der auf eine...
Auf der "Dreiviertelmond"-Premiere am 5. Oktober 2011 in München war die kleine Mercan Türkoglu eine ganz Große. In ihrem Prinzessinenkleid...
Majestic
Dreiviertelmond
2024