Pro7
Felon

Felon

Originaltitel
Felon
Regie
Ric Roman Waugh
Darsteller
Mike Smith, Jermaine Washington, John Koyama, Antonio Leyba, Joey Villasenor, Ben James Roybal
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Krimi
Land
USA
Jahr
2008
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Von Gewalt und Mord geprägter Knastalltag
Wade Porter (Stephen Dorff) lebt mit seiner Verlobten Laura (Marisol Nichols) und ihrem gemeinsamen Sohn Michael (Vincent Miller) in einem schicken Vorstadthaus. Beruflich wie privat steht ihm eine vielversprechende Zukunft bevor. Sein Leben ändert sich schlagartig, als er eines Nachts einen Einbrecher überrascht und mit dem Baseballschläger niederstreckt. Das Gericht verurteilt ihn wegen fahrlässiger Tötung zu drei Jahren Haft.

Auf der Fahrt ins Gefängnis ermorden Gangmitglieder einen Mithäftling und schieben Wade die Schuld zu. Daraufhin wird er in einen Hochsicherheitstrakt gesteckt, wo der korrupte Aufseher Jackson (Harold Perrineau Jr.) das Sagen hat. Seine Zelle muss er mit dem berüchtigten Massenmörder John Smith (Val Kilmer) teilen. Gewalt und Mord sind in diesem Umfeld an der Tagesordnung. Für Wade beginnt ein harter Kampf ums Überleben.
Der zuvor vornehmlich als Stuntman tätige Ric Roman Waugh liefert mit "Felon" seinen zweiten Spielfilm ab. Seine erste Regiearbeit "Shadows of Death - Im Fadenkreuz der Mafia" datiert auf das Jahr 2001. Bei beiden Projekten schrieb der Amerikaner auch das Drehbuch. Für das Gefängnis-Drama bediente er sich bei einem wahren Fall, der sich in den 1990er Jahren im berüchtigten Staatsgefängnis von Kalifornien zugetragen haben soll.

Die Tageszeitung The Los Angeles Times berichtete 1996, dass die dortigen Vollzugsbeamten mehr Gefangene getötet haben sollen, als in jedem anderen amerikanischen Gefängnis. Die mit einem geschätzten Budget von 2,9 Millionen Dollar vergleichsweise günstige Produktion wurde nach der Weltpremiere am 17. Juli 2008 in Hollywood nur in ausgewählten US-Kinos gezeigt.
Tobias Röhring/Filmreporter.de
Galerie: Felon
"Felon" ist der zweite Spielfilm des ehemaligen Stuntman Ric Roman Waugh. Das Gefängnis-Drama handelt von einem Familienvater, der sich nach der...
Pro7
Felon
2024