Film Revue
Die Akropolis in "Mädchen ohne Grenzen"

Mädchen ohne Grenzen

Originaltitel
Mädchen ohne Grenzen
Regie
Géza von Radvanyi
Darsteller
Sonja Ziemann, Ivan Desny, Barbara Rütting, Claus Biederstaedt, Maria Sebaldt, Ginette Pigeon
Kinostart:
Deutschland, am 23.12.1955 bei
Genre
Romanze
Land
BRD
Jahr
1955
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Stewardess verliebt sich über den Wolken
Stewardess Helga Gruber (Sonja Ziemann) lernt während eines Flugs den Passagier Eric Johnson (Ivan Desny) kennen. In Athen verlieben sich die beiden ineinander. Aber das geplante gemeinsame Leben über den Wolken hat keine Zukunft, denn Eric ist verheiratet. Das Schicksal will es eines Tages so, dass Helga bei einem Flugzeugunglück auf die Probe gestellt wird. An Bord der Maschine befindet sich auch Erics Frau Maria (Barbara Rütting), die in Lebensgefahr schwebt. Kann Helga Menschlichkeit beweisen und der Frau das Leben retten, die ihrer Liebe im Wege steht?
"Mädchen ohne Grenzen" entstand an Originalschauplätzen in Rom, Paris, Kairo und Athen. Regisseur Geza von Radvanyi arbeitete zunächst als Journalist, bevor er Anfang der 1930er Jahre als Regieassistent und Drehbuchautor zum deutschen Film kam. Seinen ersten eigenen Film realisierte er allerdings in Ungarn, mit seiner Ehefrau Mária Tasnádi Fekete ("Schlußakkord") in der Hauptrolle.
Tobias Röhring/Filmreporter.de
Über den Wolken
Geza von Radvanyi ("Irgendwo in Europa") siedelt sein neues Werk...
Film Revue
Junger Flötenspieler vor der Akropolis
2024