Film Revue
Ich schwöre und gelobe

Ich schwöre und gelobe

Originaltitel
Ich schwöre und gelobe
Alternativ
Geheimnis einer Frauenklinik
Kinostart:
Deutschland, am 04.02.1960 bei
Genre
Drama
Land
BRD
Jahr
1960
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Drama über das Versagen eines Mediziners
Dr. med. Feldhusen (Wolfgang Lukschy) hat durch die Heirat mit der Tochter eines reichen Konsuls (Corny Collins) die Stelle des Chefarztes ergattert. Allerdings fehlt ihm in der Praxis das nötige Feingefühl. Der ihm untergebene Dr. Neugebauer (Hans Christian Blech) weiß dagegen mit dem Skalpell umzugehen und prangert die Unfähigkeit seines Vorgesetzten an. Als er deswegen fristlos entlassen wird, wendet sich sogar seine Frau (Eva Pflug) von ihm ab. Dr. Feldhusen unterläuft derweil bei einer Entbindung ein folgenschwerer Fehler, der den Mediziner zu drastischen Konsequenzen verleitet.
Der Titel "Ich schwöre und gelobe" bezieht sich auf den Eid des Hippokrates und bezeichnet den Grundsatz der ärztlichen Ethik. Hauptdarsteller Wolfgang Lukschy arbeitete als Chemigraf und Filmkopierer, bevor er Schauspieler wurde. Im Laufe seiner Karriere war der gebürtige Berliner in Filmen wie "Der längste Tag" und "Für eine Handvoll Dollar" zu sehen.
Tobias Röhring/Filmreporter.de
Kein Arzt, dem die Frauen vertrauen
Der ungarische Regisseur Geza von Radvanyi ("Ein Engel auf Erden")...
Film Revue
Ich schwöre und gelobe
2024