Universal Pictures
Contraband

Contraband

Originaltitel
Contraband
Regie
Baltasar Kormákur
Darsteller
Diego Luna, Ian Casselberry, Roland Ruiz, Brian Nguyen, Rose Bianco, Kirk Bovill
Kinostart:
Deutschland, am 15.03.2012 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 16.03.2012 bei Universal Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 15.03.2012 bei Universal Pictures
Kinostart Deutschland
Contraband
Genre
Action, Krimi
Land
USA, Großbritannien, Frankreich
Jahr
2012
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
6,5 (2 User)
Unausgegorener Thriller mit Mark Wahlberg
Einst war Chris Farraday (Mark Wahlberg) einer der brillantesten Schmuggler der USA. Mittlerweile hat er seine kriminelle Karriere an den Nagel gehängt - der Familie zuliebe. Mit seiner Ehefrau Kate (Kate Beckinsale) und seinen zwei Söhnen führt er nun ein ruhiges bürgerliches Leben in der Vorstadt. Chris wird jedoch von seiner Vergangenheit eingeholt, als sein Schwager Andy (Caleb Jones) ein Drogengeschäft vermasselt. Dessen Boss (Giovanni Ribisi) zwingt Chris, mit dem Schmuggeln das verloren gegangene Geld wieder reinzuholen.

Dieser trommelt schließlich ein paar Freunde zusammen, um das Leben seiner Familie zu retten. Zusammen planen sie mit einem Schiff nach Panama überzusetzen, um mehrere Millionen US-Dollar Falschgeld in die USA zu schmuggeln. Doch unter den wachsamen Augen des Kapitäns (J.K. Simmons) ist das gar nicht so einfach. Dieser kannte bereits Chris' kriminellen Vater und ist dementsprechend misstrauisch.
Mark Wahlberg in einem rasanten und actionreichen Thriller? Das klingt vielversprechend und hat in "Departed - Unter Feinden" und "The Italian Job - Jagd auf Millionen" gut funktioniert. "Contraband" kann da jedoch nicht mithalten, da der Film sich zu sehr in Nebenplots verliert. Für den Zuschauer ist es deshalb schwierig, dem roten Faden zu folgen. Darunter leidet auch die Spannung.

Am Anfang und gegen Ende inszeniert Baltasar Kormákur ("101 Reykjavik") in seiner ersten Hollywoodproduktion die Action durchaus rasant und technisch auf hohem Niveau. Auch die Figuren sind ordentlich ausgearbeitet und ihr Verhalten nachvollziehbar. Wahlberg und Kate Beckinsale ("Underworld Awakening (3D)") liefern eine solide Leistung. Doch auch sie zeigen in der Mitte des Films deutliche Schwächen.

Einzig Giovanni Ribisi ("Avatar - Aufbruch nach Pandora") überzeugt als Bösewicht durchgängig. Seiner Figur verleiht er eine glaubwürdige bedrohliche Ausstrahlung, die der Zuschauer deutlich spürt. So kann "Contraband" neben gelungen Action-Szenen, auch mit einigen exzellenten schauspielerischen Momenten aufwarten. Zu mehr als einem durchschnittlichen Gesamteindruck, reicht es dennoch nicht.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Videoclip: Contraband
Chris Farraday (Mark Wahlberg) hat gehofft, sein Schmuggler-Leben für immer hinter sich zu lassen. Daraus wird jedoch nichts, weil sein Schwager...
 
Galerie: Contraband
"Contraband" ist Baltasar Kormákurs erste Hollywoodfilm. Der Thriller hat gelungene Momente, enttäuscht unter'm Strich jedoch. So verliert sich der...
Harter Kerl mit weichem Kern
Er spielt gerne harte Kerle mit weichem Kern. Das liegt daran, dass...
Universal Pictures
Contraband
2024