Koch Media
Der lange heiße Sommer

Der lange, heiße Sommer

Originaltitel
The Long, Hot Summer
Regie
Martin Ritt
Darsteller
Brian Corcoran, Lee Erickson, Byron Foulger, Eugene Jackson, I. Stanford Jolley, Nicholas King
Kinostart:
Deutschland, am 18.05.1958 bei
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1958
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Atmosphärisch dichte Romanadaption mit Paul Newman
Als Ben Quick (Paul Newman) zum ersten Mal in einem Kaff im tiefsten Süden der USA auftaucht, wissen alle über ihn Bescheid und sind ihm gegenüber dementsprechend skeptisch. Denn der Landstreicher wurde aus einer anderen Stadt verbannt, weil er dort ein Haus angezündet hat.

Zwei der wenigen, die davon nichts mitbekommen haben, sind Clara Varner (Joanne Woodward) und ihr Bruder Jody (Anthony Franciosa). Die beiden verhalten sich Ben gegenüber deshalb höflich und zuvorkommend, sie verkaufen ihm sogar ein Stück Land. Doch als ihr reicher Vater, Plantagenbesitzer Will Varner (Martin Ritt) davon Wind bekommt, ist dieser gar nicht begeistert, weiß er doch von Bens Gaunereien.

Der Unmut weicht schnell einem Gefühl der Freude, als der Geschäftsmann im Landstreicher einen Gleichgesinnten zu erkennen glaubt, der eines Tages seine Firma übernehmen und seine Tochter Clara heiraten kann.
"Der lange, heiße Sommer" basiert auf den Novellen "Barn Burning", "The Spotted Horses" und "Hamlet" des amerikanischen Schriftstellers William Faulkner. Regisseur Martin Ritt gelingt es, die drei Geschichten stimmig zusammenzufassen und getreu umzusetzen. Allerdings verzichtet er in seiner Adaption auf die Gewalt der Vorlage, er belässt es bei zarten Andeutungen. Trotzdem ist für den Zuschauer die liberale Haltung des Regisseurs hinsichtlich des Umgangs mit Schwarzen sowie der Eigenständigkeit der Frau erkennbar.

Neben seiner inhaltlichen Stärke, zeichnet "Der lange, heiße Sommer" auch seine Atmosphäre aus. Das hitzige Südstaatenflair wird gekonnt eingefangen, für das nicht nur die sehenswerte Kameraarbeit von Joseph LaShelle verantwortlich zeichnet. Das von Alex North komponierte Titellied "The Long Hot Summer" und das langsame Erzähltempo tragen ebenso ihren Teil bei.

Dass trotz der nur langsam voranschreitenden Handlung nie Langeweile aufkommt, dafür sorgen die pfiffigen Dialoge. Insbesondere die Diskussionen zwischen Martin Ritt und Paul Newman sorgen für Dynamik. Letzterer überzeugt mit seinem charmanten Spiel und wurde deswegen auf den Filmfestspielen von Cannes als bester Hauptdarsteller des Jahres ausgezeichnet. Neben Paul Newman und Orson Welles sind auch Joanne Woodward, Lee Remick und Richard Anderson in "Der lange, heiße Sommer" mit dabei und runden so die prominente Besetzungsliste ab.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
"Der lange, heiße Sommer" ist die Adaption dreier Kurzgeschichten des amerikanischen Schriftstellers William Faulkner. Diese werden von Martin Ritt...
Koch Media
Der lange heiße Sommer
2024