Koch Media
Der General starb im Morgengrauen

Der General starb im Morgengrauen

Originaltitel
The General Died at Dawn
Alternativ
Chinese Gold
Regie
Lewis Milestone
Darsteller
Sarah Edwards, Paul Harvey, Russell Hicks, Charles Leong, Lewis Milestone, Clifford Odets
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Abenteuer, Krimi
Land
USA
Jahr
1936
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Chinesischer General will an die Macht
General Yang (Akim Tamiroff) will alle zwölf Provinzen des großen chinesischen Reiches beherrschen. Dem Provinzherrn fehlt aber an Waffen, um sich des Landes zu bemächtigen. Sein Gegner Mr. Wu (Dudley Digges) schickt den Amerikaner O'Hara (Gary Cooper) nach Shanghai und beauftragt ihn, Waffen zu besorgen. Bezahlt werden diese mit den Steuergeldern der Bewohner. O'Haras Landsmann Peter Perrie (Porter Hall) und dessen Tochter Judy (Madeleine Carroll) sollen dabei eigentlich helfen. Doch Perrie hat insgeheim andere Pläne. Er braucht O'Hara für einen Tausch.
Regisseur Lewis Milestone ("Von Mäusen und Menschen") konnte namhafte Schauspieler für die Besetzungsliste verpflichten, darunter Gary Cooper ("Ein Mann geht seinen Weg"), Akim Tamiroff ("Jagt den Fuchs!") und Madeleine Carroll ("Der Pantoffelheld").

Eigentlich sollte ein anderer der Star des Films werden: Drehbuchautor Clifford Odets. Der sorgte allerdings für negative Schlagzeilen, weil er bei den HUAC-Untersuchungsausschüssen Freunde und Kollegen denunzierte. Trotz dieser schlechten Werbung konnte das Abenteuer bei der Oscar-Verleihung 1937 drei Nominierungen vorweisen und zwar in den Kategorien Beste Kamera und Beste Filmmusik. Akim Tamiroff wurde für seine Darstellung des chinesischen Generals zudem als Bester Nebendarsteller nominiert.
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Das Abenteuer von Lewis Milestone ist voller spannender Intrigen. Dafür wurde es dreimal für einen Oscar nominiert.
Koch Media
Der General starb im Morgengrauen
2024